Heizen mit Split und Infrarot

Hallo zusammen,

aufgrund der Gaspreise haben wir nun vor Hauptsächlich mit unseren Split Geräten zu Heizen.
Ich dachte nun daran Tagsüber mit der/den Splits zu heizen, mir zur Ergänzung ein paar Infrarotgeräte zuzulegen
und dies folgendermaßen zu tun:

-Infrarotstrahler im Bad nur bei Bedarf zu nutzen.
-Das Gäste-WC wird öfters benutzt und wird ganztätig mit
Infrarot beheizt.
-Im Arbeitszeimmer halten wir uns Tagsüber die meiste Zeit auf daher
soll dieses bei Verwendung ebenso mit Infrarot im Sitzbereich geheizt werden.

Ab 22.00 Uhr würde ich dann die Gastherme wieder anlaufen lassen im Sparmodus.
Denn ab 22:00 Uhr werden die Splits wohl etwas zu laut für die Nachbarn.

Was sagt Ihr dazu?

Ich habe hierzu einen Grundgriss anghängt der
veranschaulicht wo die Splitgeräte am besten wirken.
Wie ihr sehen könnt klappt das mit der Wohnzimmer-Split recht gut für das
Wohnzimmer und die Küche.Das Schlafzimmer und der Flur wird besonders gut mit der
Schlafzimmer-Split warm.

Das Zimmer "Kind" welches eigentlich das Arbeitszimmer ist, bekommt
von der wärme bzw. Kühle im Sommer nicht viel.Ähnlich sieht es mit dem Bad aus.

Zu beachten:

-Das Thermostat befindet sich im Wohnzimmer
dh. wenn es im Wohnzimmer durch die Klima Warm genug ist,
werden die anderen Zimmer nicht mehr mitgeheizt.
-Die Gasheizung heizt auch das Warmwasser mit.
-Ab 22:00 Uhr werde ich möglicherweise nicht mehr mit der Split heizen
können, da diese durchaus die Nachbarn stören könnte.

Jahresverbrauch Strom 2.960 kWh
Jahresverbrauch Gas:10400 kWh.
Strompreis: 23,49 ct/kWh
Gaspreis: 17,64 ct/kWh
Wohnzimmer:1200er Scop 4,6
Schlafzimmer: 9000er: Scop: 4

Hallo zusammen,

aufgrund der Gaspreise haben wir nun vor Hauptsächlich mit unseren Split Geräten zu Heizen.
Ich dachte nun daran Tagsüber mit der/den Splits zu heizen, mir zur Ergänzung ein paar Infrarotgeräte zuzulegen
und dies folgendermaßen zu tun:

-Infrarotstrahler im Bad nur bei Bedarf zu nutzen.
-Das Gäste-WC wird öfters benutzt und wird ganztätig mit
Infrarot beheizt.
Wenn du auf DIY stehst, dann empfehle ich das zu automatisieren. Also die IR zu überdimensionieren (für Dauergebrauch) und bei Betreten des Bads automatisch IR auf volle Pulle zu schalten. Das kommt deutlich sparsamer. Kann man auch noch mit Feuchtigkeitssensor kombinieren, sodass im Bad nach dem Baden/Duschen das IR Panel noch etwas nachläuft.
Ab 22.00 Uhr würde ich dann die Gastherme wieder anlaufen lassen im Sparmodus.
Denn ab 22:00 Uhr werden die Splits wohl etwas zu laut für die Nachbarn.
Dafür gibt es den Nachtmodus. Lohnt sich wahrscheinlich mehr. Ich würde die Gasheizung nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen (also mindestens unter 0 Grad) zuschalten. Dann sind die Klimas auch am lautesten und ineffizientisten.
Strompreis: 23,49 ct/kWh
Gaspreis: 17,64 ct/kWh
Wohnzimmer:1200er Scop 4,6
Schlafzimmer: 9000er: Scop: 4
Also bei dem Strompreis/Gaspreis würde ich die Gasheizung sogar nur noch zuschalten wenn unbedingt nötig, denn es wird einfach mehr Geld kosten. Da muss es schon so -15 Grad werden damit Gas gleichziehen kann von den Kosten her.

Warum denn mit IR mit COP = 1 statt mit Split und COP = 4 oder mehr? Für das WC dürfte das OK sein und evtl. für das Bad, das sieht sehr klein aus.

Aber im Arbeitszimmer, wo ihr euch am meisten aufhaltet?
Geht an die Klima vom Schlafzimmer kein weiteres Innengerät?
Kann die Split keinen Flüstermodus / Nachtmodus, also verminderte Lüfterleistung am AG?

Wo gibt's denn ein Scop 5,2 Gerät für 1300eu?

Meine Gedanken dazu:

Es gibt Split-Klimaanlagen auch in hoher Qualität und leise mit speziellen, leisen Nachtmodi. Zusätzlich haben sie einen besseren Wirkungsgrad. SCOP 4,6 und 4,0 hört sich nach billig billig an, auf die Anschaffungskosten muss man aber gar nicht so ängstlich schauen. SCOP 5,2 kostet 1300 Euro pro Stück, kannst ja mal ausrechnen, wann die Mehrkosten wieder drin sind (und vergiss deine aktuellen Energiepreise, verdoppel das mal mindestens, du möchtest ja auch nächstes Jahr noch Heizen).

In das Schlafzimmer würde ich keine Klima bauen, eher ins Arbeitszimmer: Das Schlafzimmer ist normalerweise ein kühler Raum, in dem man es gerne ruhig hat.

Im WC würde ich es ohne zusätzliche Heizung versuchen, lieber Luft heraussaugen. Das Bad wird vermutlich auch keine zusätzliche Heizung brauchen, aber warum auch nicht, man muss sie ja nicht einschalten.

Nur 5,1 aber immerhin

Danke für eure Rückmeldungen.

Die Klimaanlage hatten wir vorletztes Jahr eingebaut und wären nie auf die Idee gekommen
dass diese auch noch wärmen sollen/können. Wir haben diese wirklich nur an den wirklich heißen
Tagen um die Temperatur erträglich zu machen an und selbst auf Entfeuchtung funktionert das recht gut (Schlafzimmer,Wohnzimmer,Küche,Flur)

Die Splits sind alles Einzelanlagen daher kann ich diese nicht für das Arbeitszimmer
erweitern. Leider hatte ich aus optischen Gründen auch nur die Möglichkeit die Geräte
auf dem Balkon aufzustellen.Mit dem Arbeitszimmer hatte ich mir das natürlich anders vorgestellt
da dieses nur begrenzt die Temperatur aus dem Flur mitbekommt (Kühl und Warm).
Daher nun die Überlegung hier die Infrarotheizung einzusetzen.

Nächstes Jahr wollen wir einen Kaminofen Installieren lassen zumal bereits 2 andere Hausbewohner
über einen verfügen. Hierzu muss also nur eine Kernbohrung eine Verlängerung des Alurohrs
und eben die Montage des kamins gemacht werden. Aber dieses Jahr wird das alles nichts mehr laut
sämtlichen Ofenbauern, Baumärkten etc.

Wenn die Klimaanlagen schon existieren, dann gibt es ja auch wenig Zeitdruck o.ä.

Dann würde ich vorschlagen, erstmal zu optimieren und in der Übergangszeit/Winter folgendes zu probieren:

Beide Klimaanlagen 24/7 (egal ob PV oder nicht) in Betrieb zu lassen, ohne Nachtabsenkung o.ä. und immer alle Türen offen zu lassen, insbesondere im großen Bad. Klingt vielleicht erstmal nach Energieverschwendung, ist es aber tatsächlich nicht. Der höhere Energieverbrauch durch erhöhte Verluste durch die Außenwände wird kompensiert durch das Vermeiden des Zuschaltens der Heizung und durch einen dauerhaften Teillastbetrieb. Außerdem werden dann alle Innenwände wärmer und somit sinkt die Heizlast für die äußeren Räumen und es fühlt sich behaglicher an.

Gut möglich, dass dann im Arbeitszimmer gar kein IR mehr notwendig ist.

Wenn nicht, dann finde ich die IR Lösung gar nicht so schlecht wie die anderen. Wie du ja schon erkannt hast, kann man den Sitzbereich direkt bestrahlen und muss nicht den ganzen Raum erwärmen. In Kombination mit dem obigen Tipp reicht wahrscheinlich schon eine sehr geringe IR Strahlung aus.

ich würe mit sofortiger wirkung die testphase bis sagen wir Mai-Juni eröffnen.
jetzt was kühlung angeht und bis Mai was heizen etc in übergangs- und winterzeit angeht.....
dann weisst du was du evtl brauchst.
türen offenlassen zur wärmeverteilung ist gut, da wo es warm bleiben soll.

schätzungsweise wird sich dann ergeben, das es im kinderzimmer noch eine anlage braucht.
im bad/gäste-wc würde ich eher einen heizer mit lüfter vorsehen, den man nur anmacht, bevor man duscht zb.