Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Jahren eine Dimstal 12000 BTU angeschafft – ursprünglich nur zum Kühlen gedacht. Überrascht war ich dann, wie gut das Gerät auch im Heizbetrieb, speziell im Wohnzimmer, funktioniert hat.
In Kombination mit einer Lydos Hybrid für das Brauchwasser ergibt sich für uns eine recht passende Alternative zum klassischen Heizen – und grundsätzlich bin ich mit der Heizleistung der Anlage, bis auf das häufige Abtauen, auch wirklich zufrieden.
Allerdings ist mir recht bald aufgefallen, dass das Außengerät ziemlich laut ist, begleitet von einem brummenden Dröhnen. Anfangs hat mich das nicht weiter gestört, aber inzwischen soll die Anlage dauerhaft genutzt werden – und da wird die Lautstärke vor allem Nachts oder Abends wenn es kühl(er) wird leider zum Problem. Die Anlage dreht für kurze Zeit sehr laut hoch und geht dann wieder auf normale Lautstärke zurück.
Ich habe testweise das Außengerät (auf Wandhalterung) etwas nach hinten gedrückt, also weg von den Montageschrauben – das hat das Dröhnen bereits etwas reduziert. Jetzt plane ich, bessere Gummipuffer zu verbauen, um die Vibrationen weiter zu dämpfen. Trotzdem bleibt das eigentliche Brummen wohl überdurchschnittlich laut.
Wie schon erwähnt: Im Winter hat die Dimstal recht häufig abgetaut – nicht dramatisch, aber auch nicht ideal.
Unterm Strich vermute ich, dass am Außengerät ein Defekt oder ein konstruktionsbedingtes Problem vorliegt. Deshalb denke ich darüber nach, das Gerät zu ersetzen – am liebsten durch ein günstiges Gerät, das vor allem im Heizbetrieb leiser läuft.
Dachte da an die Hahntech Pro oder Midea Breezeless.
Daher meine Frage an euch:
Welche preiswerten Klimaanlagen könnt ihr empfehlen, die beim Heizen im Bezug auf das Aussengerät möglichst leise sind? Ich freue mich über eure Tipps – gerne auch Erfahrungsberichte zu konkreten Geräten.