Merkbare Strahlungswärme gibt es erst über 30 Grad.
Die Folie mit 90W/m2 macht zwar warme Wand,spürt man aber nix.
Hallo Leverkusen 3.
Mit den Geräuschen und der Zugluft bin ich total anderer Meinung. Ich habe eine Vivax mit 12000 btu in meinem Wohnzimmer im August letzten Jahres verbaut. Mein Wohnzimmer ist 8,50m x 4,40m groß. Das Innengerät meiner Vivax hängt also in meiner Lümmelecke in 8,5 Meter Entfernung. Zugluft spüre ich überhaupt nicht und das Geräusch von 19 DZb kommt tatsächlich so minimal bei mir an das ich dabei ungestört lesen kann. Wenn ich Radio oder Fernsehen schaue höre ich das Innengerät definitiv nicht. Ich heize mein Wohnzimmer ausschließlich nur mit der Klimaanlage seit September 24. Habe nicht einmal meine Heizkörper der Gasheizung aufdrehen müssen. Da ich eine wärmebedürftige Frau an meiner Seite habe ist die Klimanlage auf 24 Grad Celsius eingestellt. Mein Thermometer schwankte konstant zwischen 23 und 24 Grad. Der Stromverbrauch seit September liegt bei 800 kw/h. Die Heizsaison ist in 15 Tagen auch beendet. Teilweise hat die Klimanlage den Rest meiner Behausung durch offen stehende Türen mit erwärmt.
Genau darum gehts: Innengeräte möglichst weit weg vom Haupt-Aufenthaltsort. Und Innengerät nicht in die Richtung blasen lassen, wo man sich aufhält. Dann gibts Null Probleme.