Jo. Dann war ich mit dem PVgis Berechnungen nicht schlecht. Wohne in Schleswig-Holstein, von daher kommt da vielleicht noch etwas weniger runter, aber meine Aufteilung ist auf West, Süd und Ost.. und ich habe eben 45° Dachneigungen, also auch etwas winterfreundlicher. Wird sich zeigen.
Das ganze ist ein ganz schönes Risiko. Deswegen werde ich den alten Gaser ja auch nicht sofort ausbauen...wer weiß schon wie das Heizen mit seiner Klima ist und wie die Familie damit klar kommt...und und und. Bloß, meine Heizkosten würden sich bei Gas stand heute von grob 1500 auf 3600 Euro jährlich hoch Schrauben. Jeder weitere Cent Erhöhung würde mich noch mal 220 Euro kosten. Und wer weiß wo der Gaspreis am Ende steht....oder ob der überhaupt stehen bleibt.
Was ich weiß ist, dass ich jetzt schon komisch angeguckt werde, wenn ich den Leuten, Nachbar...Arbeitskollegen undso, erzähle was ich vor habe. Klar, einige wissen schon, dass ich mit meinem DIY dran nen kleinen Schatten habe,aber bei Heizen mit Klimanlagen,da halten mich einige schon (ob offen, oder nur für sich) für bekloppt. Man kann doch nicht mit Klimanlagen Heizen!! Ist dann der Spruch. Is hier einfach nicht so verbreitet die Teile. Wir hatten ja immer hübsch günstiges Gas und brauchten uns nie Gedanken machen. Gerade das derzeitige Fiasko zeigt ziemlich gut auf, welchem Trugschlusss wir da aufgelegen sind.
Erlicherweise möchte ich auch nicht, dass ich am Ende recht behalte. Die ganzen Familien hier in der Nachbarschaft haben sich erst für teuer Geld ne Hütte gekauft, an sanieren abgesehen vielleicht von paar netten Fenster und meistens noch mal gleich ne neue Gasheizung war keine Kohle da....und mit mal bekommen die Rechnungen ins Haus monatlich statt 100 Euro 300 für Gas. Klingt auf den ersten Blick banal und wenig, aber es läppert sich. Könnte dazu führen, dass einige aus der Nachbarschaft "aufgeben" müssten und in ne kleine Mietwohnung zurück müssten. Will ich nicht. Aber passieren könnte es, und das macht mir Angst. Deshalb dieser Schritt zu PV und Splitklimas.
Siehste....sowas will ich hören ![]()
. Wenn gleich ich etwas anders herangehe und eher kleinere 7000 oder 9000er und für die kleinen Bäder 5000er betreiben möchte, denke aber dass ich da auf dem richtigen Weg bin.
Stelle mir den Anruf beim Schornsteinfeger genial vor..."ach übrigens...du brauchst bei mir nicht mehr vorbei kommen! :mrgreen: " ...und der Anruf beim Versorger:"Hallo, bitte kommen Sie vorbei und klemmen meinen Gasanschluss ab!" Und dann die:"das geht nicht, wie wollen sie denn heizen?"
...so,oder so ähnlich stelle ich mir das vor
. Und die Nachbarn erst, die mich für verrückt halten ![]()
![]()
Aber Horst ... wo Schatten ist.. muss auch Sonne sein ... ist doch klar ;-)
Was ich weiß ist, dass ich jetzt schon komisch angeguckt werde, wenn ich den Leuten, Nachbar...Arbeitskollegen undso, erzähle was ich vor habe. Klar, einige wissen schon, dass ich mit meinem DIY dran nen kleinen Schatten habe,
Jap :mrgreen:
und der Anruf beim Versorger:"Hallo, bitte kommen Sie vorbei und klemmen meinen Gasanschluss ab!" Und dann die:"das geht nicht, wie wollen sie denn heizen?" 🤣 ...so,oder so ähnlich stelle ich mir das vor 😁 . Und die Nachbarn erst, die mich für verrückt halten 🖕😁Habe ich gerade gestern erledigt. Haus frisch gekauft, Gasheizung von 1984 mit diversen Problemen. Also VNB angerufen und Ablauf angefragt, danach Installateur bestellt, Zähler raus und noch die Leitung vom Stadtwerke-Team verplombt. Fragen gab es tatsächlich von allen Beteiligten. :shock: :lol:
Hihi...ja. Bin gespannt.
...und der Anruf beim Versorger:"Hallo, bitte kommen Sie vorbei und klemmen meinen Gasanschluss ab!" Und dann die:"das geht nicht, wie wollen sie denn heizen?" 🤣 ...so,oder so ähnlich stelle ich mir das vor 😁 .lief bei mir ähnlich als ich gebeten habe meinen stromanschluss ab HAK abzuklemmen.
a a aber dann haben sie ja keinen strom mehr?
ich hätte antworten sollen tja wenn ihr mir den strompreis erhöht, das habt ihr nun davon :lol:
Wobei das mit dem Strom abklemmen für die Menschen noch verrückter klingt als nur die Gasleitung still zu legen. :lol:
Muss ich auch sagen...Gas ja. Strom is ne andere Nummer.
geht schon wenn man mit strom nicht heizt das ist sogar deutlich leichter von wegzukommen als von der heizung mit öl oder gas
zumindest eins von beiden strom oder öl/gas beides wird nicht gehen, obwohl wenn man viel holz zur verfügung hat kann man auch komplett autark sein. ich bin aber nicht so der holzheizer.
beim strom kann man auch ohne viel komfortverlust notfalls auch etwas sparen, bei der heizung wirds ungemütlich.
habe mir aber trotzdem meine splitklima gekauft um etwas gas einzusparen
gestern habe ich eine ältere noname klima beim kumpel montiert mit nem bescheidenen scop von 3,5 aber selbst die hat bei 1kw elektrisch ordentlich reingeballert ich würde da schon mindestens nen faktor 3 ansetzen
die soll aber hauptsächlich nur kühlen da es gefühlt öfters heißer wird
Ich habe noch einen Gasbelieferungsvertrag für 2 Jahre. Danach will ich meinen Anschluss auch still legen lassen.
Für mich stellt sich nicht die finanzielle sondern die politische Frage.
Wenn ich meine Gas-Abschläge + PV Anlage einrechne, hoffe ich einfach, das meine Stromrechnung mich nicht umbringt.
Die erste Klimaanlage montiere ich nächste Woche.
Bei Bedarf wird dann gegengesteuert.
Einfach machen ! Ist mein Prinzip.
Das ist der Weg. ![]()
Ja..das is auch meine Devise...aber Kohle/Finanzierung muss erst noch geklärt werden ![]()
Für mich stellt sich nicht die finanzielle sondern die politische Frage.Die BASF hat bis 2030 noch einen Vertrag mit Russland und muss bis dahin min. 140 Milliarden Euro bezahlen. Also solange die Regierung Gas aus Russland nicht verbietet, dann wäre die BASF aus dem Vertrag entlassen. Wird aber nicht passieren, irgendwo her muss ja das Gas kommen, dass min. im Winter den Strom erzeugt.
Das scheint tatsächlich jeder Versorger selbst zu regeln. Bei mir sind die Stadtwerke Springe zuständig, da läuft der Ausbau über einen selbst zu bezahlenden Monteur, danach kommt das eigene Team von denen und setzt eine Plombe. :roll:
Ich habe noch einen Gasbelieferungsvertrag für 2 Jahre. Danach will ich meinen Anschluss auch still legen lassen.Das kann ich nur unterstreichen, sehe ich genauso und mache ich auch genauso.
Für mich stellt sich nicht die finanzielle sondern die politische Frage.
<Arc> ich habe den Teil dieses postings der Beschimpfungen enthält und sich nicht mit mit dem Gegenstand dieses Forums befasst zensiert. Politische Statements dieser Art sind am Stammtisch besser aufgehoben.
Die Story mit der BWWP ist ja irgendwo hier hinterlegt, meine spontane Idee dahinter war, die Gasbüchse von Mai bis Oktober ausschalten zu können. Dass mir dann noch ein technischer Defekt meiner alten gasgetriebenen Anlage - über den ich mich zunächst prima aufregen konnte - in die Karten gespielt hat, hat mich dann noch weiter vom Gas entfernt. Nie wieder werde ich Warmwasser mit Gas machen.
Jetzt ist eine Geisha J im Zulauf und die PV wird passend erweitert. Ich plane, die Gasbüchse nur noch bei Erreichen der DIN Temperatur einzuschalten, das wäre im letzten Winter genau Null mal passiert. Wenn sich die Null manifestiert, fliegt der Gaser raus. Es gibt ja noch einen Heizstab in der Geisha und einen Holzofen im Wohnzimmer.
Ja, es ist ausschließlich die politische Frage.
Was es kostet? Egal. Es kann nicht so teuer sein, dass es sich nicht rentiert.
Und es ist ehrlich gesagt, gar nicht mal so exorbitant teuer, das Problem aktuell ist eher die Verfügbarkeit.
Deine politischen Ansichten habe hier mit dem Thema "Heizen mit Klimaanlage! Meine ersten Erkenntnisse." des Thread erstellter nichts mehr zu tun und gehört auch hier nicht hin.
Ist mir egal, melde es gerne den Mods. Die können das ja verschieben.
Ich habe die politische Frage nicht aufgemacht, nur beantwortet.
Und noch sind wir hier ein freies Land und können sagen und schreiben, was wir wollen.
Auf den Threadtitel habe ich schon geachtet, in meinem Beitrag geht es ja auch um Wärmepumpen und erste Erkenntnisse.
Also, das Alubuthyl ist super! Der Inverter ist jetzt um ein Gutes Leiser! :thumbup:
Also, das Alubuthyl ist super! Der Inverter ist jetzt um ein Gutes Leiser! :thumbup:Das freut mich zu hören, und wird bei mir vermutlich ebenfalls pauschal beim Aufbau umgesetzt. :thumbup: