Hallo,
Da ja immer mehr Pv aufs Dach kommt beschäftigen sich auch mehr mit dem Thema heizen mit Splitklimageräten.
Ich habe jetzt 17kWp am Dach und weitere 4,2kWp kommen in den nächsten Woche dazu, damit befülle ich meine beiden E Autos und wenn in der Heizperiode Überschuss da ist geht der in eine Sinclair ASH-09BIS2/W Splitklimaanlage welche einen ganz guten SCOP/SEER Wert hat rein.
Mir war vor der Montage der Anlage klar, dass es bessere Geräte geben würde, aber diese wird von einem befreundeten Installateur hier im Ort verbaut.
Nun zu meiner Frage/Problem, im Dezember sowie Jänner war so gut wie kein Überschuss da und deswegen die Anlage die ganze Zeit im Standby.
Vor ein paar Tagen kam wieder mehr und ich hab die Klima wieder aktiviert, durch einen Zufall bin ich abends bei ausgeschaltener Klimaanlage in der Abstellraum wo ich extra für die Klima einen Stromzähler sowie einen Fi installiert habe. Dadurch dass der Stromzähler beleuchtet ist und gerade der Wert der Leistung aktiv war, ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage im Standby 80 Watt vom Netz zieht.
Ich hab natürlich alles probiert die Klima neu gestartet, Stromlos gemacht usw, aber immer wenn die Anlage in dem Standby ging hat sie 80 Watt gezogen.
Daraufhin hab ich den Hersteller kontaktiert, dieser teilte Sinngemäß mit, dass das alle Klimaanlagen machen welche für sehr tiefe Temperaturen (mit guten SCOP/SEER Werten) sind und den Kompressor sowie den Wasserablauf heizen, um den Kompressor zu schonen damit er nicht leidet durch die Kaltstarts.
Aus meiner Sicht energetisch absoluter Schwachsinn, denn die Vorheizung geht nicht aus, sondern bleibt 24/7 aktiv bis die Aussentemperatur in die Plusgrade geht oder die Anlage wieder aktiviert wird.
Ist das wirklich bei allen Herstellern so?
Heizen die wirklich 7/24 vor wenn die Temperatur unter 0Grad ist?
Die Anlage hat von Oktober bis gestern ca 100kWh im Standby verbraucht.
Und ich hab von gestern auf heute einen Test gemacht und den Verbauch Protokolliert, in 15h waren es 1,4kWh im Standby bei -2 Grad, das ergibt 2,2kWh am Tag!!!
Hat überhaupt schon jemand die Stromaufnahme im Standby bei tiefen Temperaturen gemessen?
Was sagt ihr dazu?
Lg aus dem Burgenland
Harry