Heizen mit Klima Standbyverbrauch

Hallo,

Da ja immer mehr Pv aufs Dach kommt beschäftigen sich auch mehr mit dem Thema heizen mit Splitklimageräten.

Ich habe jetzt 17kWp am Dach und weitere 4,2kWp kommen in den nächsten Woche dazu, damit befülle ich meine beiden E Autos und wenn in der Heizperiode Überschuss da ist geht der in eine Sinclair ASH-09BIS2/W Splitklimaanlage welche einen ganz guten SCOP/SEER Wert hat rein.

Mir war vor der Montage der Anlage klar, dass es bessere Geräte geben würde, aber diese wird von einem befreundeten Installateur hier im Ort verbaut.

Nun zu meiner Frage/Problem, im Dezember sowie Jänner war so gut wie kein Überschuss da und deswegen die Anlage die ganze Zeit im Standby.

Vor ein paar Tagen kam wieder mehr und ich hab die Klima wieder aktiviert, durch einen Zufall bin ich abends bei ausgeschaltener Klimaanlage in der Abstellraum wo ich extra für die Klima einen Stromzähler sowie einen Fi installiert habe. Dadurch dass der Stromzähler beleuchtet ist und gerade der Wert der Leistung aktiv war, ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage im Standby 80 Watt vom Netz zieht.

Ich hab natürlich alles probiert die Klima neu gestartet, Stromlos gemacht usw, aber immer wenn die Anlage in dem Standby ging hat sie 80 Watt gezogen.

Daraufhin hab ich den Hersteller kontaktiert, dieser teilte Sinngemäß mit, dass das alle Klimaanlagen machen welche für sehr tiefe Temperaturen (mit guten SCOP/SEER Werten) sind und den Kompressor sowie den Wasserablauf heizen, um den Kompressor zu schonen damit er nicht leidet durch die Kaltstarts.

Aus meiner Sicht energetisch absoluter Schwachsinn, denn die Vorheizung geht nicht aus, sondern bleibt 24/7 aktiv bis die Aussentemperatur in die Plusgrade geht oder die Anlage wieder aktiviert wird.

Ist das wirklich bei allen Herstellern so?

Heizen die wirklich 7/24 vor wenn die Temperatur unter 0Grad ist?
Die Anlage hat von Oktober bis gestern ca 100kWh im Standby verbraucht.
Und ich hab von gestern auf heute einen Test gemacht und den Verbauch Protokolliert, in 15h waren es 1,4kWh im Standby bei -2 Grad, das ergibt 2,2kWh am Tag!!!

Hat überhaupt schon jemand die Stromaufnahme im Standby bei tiefen Temperaturen gemessen?

Was sagt ihr dazu?

Lg aus dem Burgenland

Harry

Das geht schon deutlich intelligenter. Man muss auch noch unterscheiden zwischen Beheizung der Bodenwanne und Ölsumpfheizung.

Was ich so kenne, sind 35-50 Watt, aber auch nicht dauerhaft, so dass man vielleicht auf 20-30 Watt Durchschnitt kommt. Und natürlich nur unterhalb von etwa 0-2 Grad.

Ölsumpfheizung braucht es nicht, wenn die Anlage läuft. Also mal prüfen, ob du die nicht besser durchlaufen lässt. Oder automatisieren, also erst Anlage ausschalten, dann Strom wegschalten.

Ich hab sowieso einen FI und einen 1ph Stromzähler nur für die Klima gemacht, also kein Problem sie Stromlos zu machen. Aber ist ja irre das sagt dir keiner und steht auch nirgends in den Unterlagen, da summiert sich ganz schön was an Standbyverbrauch. Bin mir sicher die meisten merken es gar nicht da fix verkabelt und die paar Watt fallen nicht wirklich auf.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch bei meinen split klimaanlagen im standby über den stromwert der vorgeschalteten smarten steckdose ca. 35 W (grund)leistung erkannt. Das wurde von der diy- gemeinde als zu viel erachtet, 4 W Standby war die Aussage. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die smarte steckdose richtig misst.

Ist mir aber eigentlich egal. Wie du auch schreibst, sind die heizungen nur temporär aktiv, bei minus aussentemperatur. Deshalb die Anlagen komplett abschalten halte ich für überzogen, auch wenn das mittels home assistant und smarten steckdosen keine grosse sache ist.
Man kann sagen kleinvieh macht auch mist, man will das total effizient haben.
Ich denke aber, dass man da lieber bei anderen, grösseren sachen ansetzt, dort was optimiert. Arm oder reich wird man nicht werden, wenn man den temporär vorhandenen standby verbrauch durch abschalten eleminiert.

Wir sind hier im diy bereich unterwegs, pv Anlagen, split klimaanlagen usw. Wir sparen massiv viel , keine frage. Obs denn wirklich der letzte cent sein muss , muss jeder selbst wissen.

Sind aber auch einige kWh im Jahr, insbesondere wenn man so wie ich versucht so weit als möglich Autark zu sein, leider funtkioniert das mit zwei E-Autos nicht wirklich Dezember-Februar.
Mir geht es auch darum,dass es nirgends kommuniziert wird und manche 2-4 Klimaanlagen haben zum heizen.

Ich habe seit dieser heizperiode drei split klimaanlagen am laufen. Bevor ich die nachts total abschalte, mach ich iwo noch ein 800 W BKW mehr.
Jeder hat seine eigene Sichtweise. Dafür ist das forum da, sich auszutauschen. Wir müssen nicht alle die gleiche meinung haben.

Auf jeden Fall kein allgemeines Problem. Meine Vivax, welche bis -25°C verkauft wird hatte ich erst letztens bei -2/-7Grad für einen Tag im Standby. Verbrauch wie im Sommer schwankend zwischen 1-2Watt. Wannenheizung hat sie keine und der Kompressor wird erst nach dem Aufwecken für 5-10min vorgewärmt.

Nur wenns so dunkel/nebelig wie die letzten Tage hier ist, bringt so ein 800W BKK den ganzen Tag nicht mal eine halbe Stunde lauf von einer Anlage…
Wie gesagt wir haben 17kWp am Dach und es ist zuwenig, auch die zusätzlichen 4,2kWp die noch kommen werden da nicht viel bringen.

Ich muss einfach abwägen was billiger/mir lieber ist. Abschalten und die Pelletsheizung heizt mehr oder eingeschalten lassen dafür Strom zukaufen und weniger Pelletsverbrauch.

Es geht mir halt irgendwie gegen den Strich bei 21kWp am Dach und 35kWh Hausspeicher Strom zu kaufen :wink:

Es ging nur um den standby verbrauch. Rechne ich mit 35 W und 10 stunden, sind das 350 W. Das schafft ein 800 W BKW auch bei miesem Wetter. Wie gesagt, jeder kann das machen wie er will.
Ich habe auch einiges an pv Anlage. Kaufe im Augenblick auch bischen strom zu. Das geht in ordnung. Meine kosten für pv Anlage und split klimaanlagen sind in 5 Jahren wieder raus. Das genügt mir. Ich werde in 2025 weitere Solarpanel und wechselrichter machen, die sind nur für die winterzeit. Im sommer habe ich jetzt schon mehr als genug. Natürlich kann man sagen, dass sich weitere bkw Anlagen schlechter rechnen, weil sie nur von oktober bis märz bischen was beitragen/sparen. Das geld geht aber durch inflation verloren. Zum einen rette ich mein erspartes, zum anderen werde ich immer unabhängiger gegen irgend chaos in der zukunft.

Naja so locker kommen 350 Wh mit 800wp nicht rein, meine 17kWp haben die letzten Tage so um die 6kWh erzeugt bei echt miesen Wetter. (6000Wh/17000Wp*800Wp=280Wh)
Wenn du nun bedenskt sowieso Strom zuzukaufen da zuwenig kommt darfst du die 350Wh täglich nicht mit deiner Einspeisevergütung gegenrechnen sondern mit dem Bezugspreis.
Aber natürlich hast du absolut recht, wir reden von Kleinigkeiten, trotzdem versuche ich so wenig wie möglich an Strom zu kaufen und werde es optimieren wo es nur geht schon Prinzipiell :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich sie sowieso nicht brauche dann halt Aus.
Da ist auch 1 W schon unnötig viel.
Denke gerade an die die einige Dutzend shelly &Co laufen haben.

Bei mir gibts nur im Sommer standby.

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig, ich versuche auch so gut es geht die Grundlast zu verringern…. Ich mach jetzt nicht alle Steckernetzteile Stromlos, aber alles ist auf LED umgerüstet, der Kühlschrank gegen einen viel größeren mit ca 1/10 Verbrauch getauscht, hätte nicht gedacht so eine Einsparung ist möglich aber es ist Tatsache der neue braucht max 1/10 des alten bei mehr als doppelter Grösse. Der alte war aber sicher 25 Jahre alt von Miele.

Bin irgenwo so um die 120Watt Grundlast mit allen Geräten (Router, DLan im ganzen Haus usw)
Was habt ihr so Grundlast?

Detail am Rande: die PlayStation 5 meines Sohnes zieht 350-500Watt wenn er dann auch noch den PC dazu anwirft hat er fast 1kW Verbrauch.

Kinder sind teuer und CO2 Schleudern. :rofl:

Ich hoffe, er entwickelt ein Bewusstsein, was Stromverbrauch angeht.

1 „Gefällt mir“

Mein Internet läuft minimalistisch über Handy und vorwiegend Tablet. Das Daten sammeln habe ich inzwischen großteils satt. Die PC Zeit ist schon lang vorbei. Für gelegentlich Windows tuts ein Laptop.
USB C Netzgeräte brauchen heute kaum was in standby. Finger test kalt ist nix.

Mein Sohn 11 Jahre alt hat Asperger mit hohem IQ aber er sieht die Welt pragmatisch, der Strom kommt aus der Dose also muss er auch verwendet werden.

Im Winter heizt er damit sein Zimmer und den Raum daneben, im Sommer hab ich sowieso genug Strom vom Dach. Aber Klima montiere ich ihm keine rein um ihn ein wenig auf das Thema zu sensibilisieren.

Ich bin froh wenn er „Ruhe“ gibt, so Aspis sind ganz schön anstrengend wenn ihnen fad ist, also muss ich mich damit abfinden :wink:

1 „Gefällt mir“

So gesehen ist die Heizung eh grün und kostenlos.