Heiz und Kühllast unserer Zimmer

Sensorumbau findest du hier:

Allerdings gibts noch ein weiteres Problem: Für gute Effizienz braucht es ordentlich Luftdurchsatz. Bei der Anlage bedeutet Lüfterstufe 1-3 nur ein Maximal-Limit, die Anlagenautomatik sucht sich immer noch selbst aus, auf welcher Lüfterstufe sie läuft und für gute Effizienz läuft die dann mit zu geringer Lüfterleistung. Auch die Wärme verteilt sich damit nicht gut. Im Neubau weniger ein Problem, im Altbau problematisch. Der einzige Sonderfall ist Lüfterstufe 4, wenn die eingestellt, läuft die wirklich immer auf Stufe 4. Von der Effizienz gut, aber dann ist das IG auch schon relativ laut. Ich betreibe die den Kernwinter nur noch so, aber wünschte mir manchmal z.B. Lüfterstufe 3 fix. Das kann die Anlage aber eben nicht. Insofern ist das nur eine Kompromisslösung, womit man die Anlage nicht wirklich weiter empfehlen kann.

Ich hab aber die Single-Split, ob man die Multisplit irgendwie besser in den Griff bekommt, müssten andere beantworten, die die Anlage haben. Und bei Empfehlungen immer schauen, wie gut gedämmt ist, dass verändern ganz viel.

COP nicht SCOP. Der problematische Temperaturbereich ist vor allem um den Gefrierpunkt bei feuchter Luft, wo die Anlage ständig abtauen muss. Da bricht dir der COP stark ein. Bei -10 Grad ist die Luft oft so trocken, dass die vielleicht nur alle 4 Stunden abtauen muss.