Hallo Forum,
vor zwei Monaten wurde mir hier super unter die Arme gegriffen bei der Frage welche Klimaanlage besten das takten verhindern würde. Leider sind wir zu keinem Ergebnis gekommen und wir haben das Thema erstmal aufgeschoben.
Da wir eine Ölheizung haben ist aufgrund der drohenden Preissteigerungen das Thema Klimaanlagen wieder aufgeploppt.
Als ersten Schritt möchte ich euch gerne fragen, ob die von mir (oder besser der KI) ermittelten Kühl /Heizlasten der Zimmer mit euren Einschätzungen übereinstimmen. Sobald wir belastbare Werte haben, können wir dann die passende Klimaanlage auswählen.
Wir wohnen in einem endreihenhaus in Hamburg mit 100qm Wohnfläche, einem 42qm großen Wohnzimmer das durch eine halbe Wand mit dem Flur verbunden ist. Vom Flur geht eine Wendeltreppe in den ersten Stock. Dort befinden sich Schlafzimmer 17qm, Kinderzimmer 1 mit 12qm und Kinderzimmer 2 mit 8qm. Vom ersten Stock führt eine Wendeltreppe zum 20 qm wohndachboden. Das Haus wurde 1978 gebaut und hat laut Energieverbrauchsausweis einen primärEnergiebedarf von 153 kWh m2/a.
Die ermittelten Werte sehen so aus:
- Kinderzimmer 2 (8 m²):
1,0 kW - Kinderzimmer 1 (12 m²): 1,5 kW
- Schlafzimmer 17 qm:
2,0 kW
und folgende Kühllast: - Kinderzimmer 2: 1,6 kW
- Kinderzimmer 1: 2,4 kW
- Schlafzimmer: 2,9 kW
Lässt sich anhand meiner Angaben überhaupt irgendetwas in die Richtung ableiten, sind die Werte gar nachvollziehbar oder ist das alles Quatsch und die Werte dir kühl und Heizlast liegen ganz woanders?