Heartbeat von 1komma5° - gute Idee oder viel zu teuer?

ich würde heute absehen von chinesischen Komponenten. Deshalb , aber auch aufgrund von Verschattung hab ich die Enphaseanlage seit einem Jahr. Bisher alles ok, Nachteil ist halt, dass jede Batterie (ich habe 2 mal 3t also 7kWh) nur mit je 1,28 kW ent/lädt.... schön ist, dass man jedes Modul einzeln monitoren kann. ich bin aber 0 Bastler, daher ist das so gut für mich.

... viel zu teuer.

Der Gründer von 1komma5° (Philipp Schröder) hat vorher bei Sonnen im Vertrieb gearbeitet. Aus meiner Sicht hat Sonnen bereits sehr undurchsichtiges Marketing betrieben. Die Anlagen waren recht teuer und es wäre finanziell weitaus attraktiver für den Kunden gewesen, einfach vom lokalen Handwerksbetrieb eine Anlage installieren zu lassen. Das Angebot der sonnenflat, was noch einigermaßen interessant war, wurde dann schnell gekündigt. Damit hatten die Leute zu Hause einen teuren Speicher stehen und konnten selbst normale Stromtarife abschließen, hatten also keinen Vorteil mehr ggü. anderen Kunden, die sich lokal eine PV Anlage und Speicher gekauft haben.

heartbeat.ai verspricht ebenso viel, kann aber wenig. Hier wird ein System von gridX weiter entwickelt. Die Anlagen sind auch hier weitaus teurer als sich einfach ein Angebot vor Ort machen zu lassen. Soweit ich weiß kostet heartbeat.ai aktuell 15€ pro Monat. Das Geld bekommt man auch mit eauto und WP nicht raus. Und man ist völlig abhängig von denen!

Ich würde mir so ein System nicht antun. Da nehme ich lieber PV Anlage, Speicher, WP vor Ort von Betrieben, die einen guten Eindruck machen oder mir empfohlen werden.
Und dann ein System wie evcc dazu, mit dem ich unabhängig bin.

Ich melde mich auch mal wieder :slight_smile:
Da wir das Haus gar nicht bezogen haben, habe ich das Thema gar nicht weiter verfolgt, bin aber froh, nicht bei 1komma5 gekauft zu haben, da das Geschäftsmodell wie oben sehr gut beschrieben fragwürdig ist, meiner Ansicht nach.
Mittlerweile hat sich ja auch vieles auf dem Markt getan. Kann nicht z.B. der Energiemanger von enerix das gleiche wie der Heartbeat, nur eben offen für viele verschiedene Produkte? enerixControl: Das Energiemanagementsystem :sunny::calling: