Hausneubau + PV + Speicher offene Fragen

Hallo in die Runde.

Wir planen derzeit den Bau eines Kapitängiebelhauses in SH. Durch die beiden Giebel wird das dach im Prinzip gevierteilt. die verbleibenden Flächen möchte ich vollständig mit modulen belegen. Nach meinen Berechnungen sind das 36 Module.

Bei den Modulen Schwanke ich zwischen
Aiko 450Wp A-MAH54Db N-Type ABC Neostar 2S+ Gen. 2 Glas-Glas Fullblack
oder
Trina Vertex S+ TSM-NEG9R.28/445Wp Monofazial Glas-Glas Black Frame
Der preisunterschied sind immerhin 45 € pro modul.

Wie auf dem Bild zu sehen ist die ausrichtung nicht ideal und durch die giebel bekomme ich immer wieder Schatten auf die Module. Jedes Teildach soll 9 Module bekommen und als ein String an den Wechselrichter gehen.(Oder wüdet ihr jeweils eine Dachseite als String bauen?)

Macht es sinn auf den von Schatten betroffenen Modulen optimierer zu verwenden? Oder muss ich auf allen Modulen im String die optmierer installieren? Der MPPT des Wechselrichters würde ja eigentlich ebenfalls regeln.

Mein Verständnis dazu war bisher dass die Optimierer die verschatten moule quasi überbrücken damit der rest des strings nicht ebenfalls weniger leistung bringt. Daher müsste es eigentlich reichen nur die 3-4 betroffenen Module mit optimierern auszustatten.

Beim Wechelrichter bin ich bisher noch komplett überfragt. Aufgrund der vielen Strings plus geplantem Speicher war ich am überlegen ggf. 2 WR zu nehmen da ich auch ein Carport plane auf dem dann Module nach Süden ausgerichtet kommen, dies aber erst in 2-3 Jahren.

Beim Speicher liebäugel ich mit dem BYD 12kWh Speicher. Etwas kleiner würde für uns auch reichen.
Wir sind 5 Personen und das Haus wird mit Wärmepumpe beheitz. Ich plane mit 8000kWh pro Jahr. E-Auto ist nicht vorhanden oder kurzfristig geplant.

2 Bonus Fragen. Um Platz im HWR zu sparen, macht es sinn den Speicher und ggf. Wechselrichter auf dem Dachboden zu platzieren?
Wie berechne ich die kWp der gesamten anlage richtig? Kann ich die 36*445Wp nehmen oder muss ich die Verluste durch die schlechte Ausrichtung nach osten und westen abziehen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Das wird nix. Höchstens wenn du allen Modulen optimizer spendierst und noch ordentlich was auf die SO und SW Wände kommt

lasse den süd giebel einfach weg, spart geld und gibt mehr pv
die dachneigung ist schonmal sehr gut für den winter