Hallo in die Runde
ich plane ein Hausboot, das (fast) autark sein soll. Da ich kein Fachwissen über Elektrik habe (nur das in diesem tollen Forum angelesenes Wissen – Danke dafür) möchte ich gerne von euch eine Einschätzung bekommen, ob sich das so wie beschrieben umsetzen lässt, dafür schon mal herzlichen Dank.
Ich werde das Boot zusammen mit einer kleinen Werft bauen, die aber so ein Konzept noch nicht umgesetzt hat, deshalb meine Fragen hier:
Kann das System so funktionieren?
Welche Victron Geräte sind dafür nötig/sinnvoll?
Akkus unter den Betten – gibts da Einwände?
Statt mit Verbrenner-Motor soll das Hausboot mit 2 Stück Elektro-Antriebsmotoren ePropulsion Navy 6.0 evo /Betriebsspannung 48V (Eingangsbereich 39 V – 60 V) Gleichstrom, ausgestattet werden. (Maximale Stromaufnahme 125A)
Im normalen Fahrbetrieb brauchen die beiden Motoren zusammen zwischen 1 bis 4 KW Dauerleistung, sie sollen aber auch auf Vollast fahren können.
Das elektrische System soll mit Victron Geräten (Wechselrichter, Ladegeräte, Batteriewächter, Ladegeräte u.s.w.) aufgebaut werden, was da gebraucht wird weis ich nicht.
Auf und am Boot können 20 PV Standart-Module mit je 430 Wp, davon 14 auf dem Dach(flach 0°) und je 3 an den beiden Seiten 90°angebracht werden. Bei den seitlichen Modulen sind immer nur drei von der Sonne beschienen.
Als Energiespeicher ist ein Batteriepack von mind. 30KWh, LiFePo4, gespeist von PV oder Landstrom (230V) angedacht. Der Akkusoll im Boot verbaut werden (Idee von der Werft – unter den Betten)
Es soll gibt 3 Bordnetze, 12V, 48V Gleichstrom und 230V Wechselstrom geben. 12V für Bootslichter Fischfinder und für die Bugstrahlruder (Kurzzeitig bis 4 KW, nur wenige Sekunden)
Das 48V Netz für die Antriebsmotoren soll die nötige Energie für beide Antriebsmotoren auch bei Vollast dauerhaft liefern können.
Das 230V Netz soll auf dem Boot bis zu 3600 W Dauerleistung liefern können.
Das Boot wird wenn nötig mit Gas beheizt und gekocht wird auch mit Gas.
Viele liebe Grüße und allen ein gutes neues Jahr
Amira