Haus BJ 1993 ohne jegliche Sanierung. Gasheizung+Klimasplit

Ich habe ein Haus BJ 1993 ohne jegliche Sanierung. Gasheizung - im EG Fußbodenheizung im OG 7 statische Heizkörper (Einrohrsystem). Im Keller ebenfalls 3 statische Heizkörper (nur Frostfreihaltung). Wohnfläche ca. 210 m².
Seit 3 Jahren fahre ich testweise eine maximale Vorlauftemperatur von 55 Grad Celsius in den statischen Heizkörpern. Ich hatte keine Probleme - auch bei -10 Grad.
Nun habe ich mir eine Daikin Multisplit Klimaanlage mit 5 Innengeräten (4 Zimmer im OG und Wohnzimmer im EG) gegönnt. Bisher bin ich begeistert. Kühlung im Sommer ist unglaublich gut. Seit ein paar Tagen heize ich damit meine gesamte Wohnfläche. Richtige Verbrauchswerte habe ich noch nicht - aber das Wärmegefühl ist gerade bei selten genutzten Räumen unglaublich schnell da.

Nun muß ich mal sehen wie ich weiter mache.
Warmwasser ist noch Gas. Auch das Haupt-Bad im OG hat nur einen Heizkörper und wird vom Klimasystem nicht erreicht. - Nur deswegen muss ich die Gasheizung durchlaufen lassen.

Ich plane evtl. eine Brauchwasser-WP und eine WP für die statischen Heizkörper und die Fußbodenheizung. Hier habe ich noch keine Ahnung wie groß, da ja die Klimaanlage viel zuheizen kann.

PV-Anlage ist gerade in Detailplanung (24kW/Peak - Ost-Süd-West - Akku 35 kWh)

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich mein Bad im Dachgeschoß unabhängig von der Gasheizung heizen könnte. Dann spare ich mir den Betrieb der Gasheizung für das OG in der Übergangszeit.

Hi, so ähnlich ist auch bei mir seit Mai dieses Jahr. Ich habe vor solange es geht nur mit der Klimaanlage 2x5kw vom Mitsubishi Industrie im EG und OG heizen.

Die Gasheizung werde ich nur noch für Warmwasser nutzen.

Meine 2 Bäder heize ich nach Bedarf mit je ein Radiator über smart Steckdose. Geregelt über das Thermostat vom Gasheizung Heizkörper vom Bad. Alles mit Home Assistant. Bin bis jetzt damit sehr zufrieden.

Ein Tip möchte ich dir geben. Dadurch das dein Therme nicht mehr viel zu arbeiten hat, braucht er keine die maximale Leistung und man sollte bei Hybrid Nutzung die Leistung vom Therme auf Minimum reduzieren. Damit die Therme nicht zu oft taktet und das ist gesund für die Therme....

Mein Vorlauftemperatur liegt auch bei 55°C

Fußpunkt Heizkurve 25°C und Endpunkt Heizkurve 52°C. Das Haus ist Baujahr 1989

Habe aktuell gegen Einbau von Luft, Wasser WP, weil es sich für mich nicht lohnt. Solange ich die Gasheizung als Hybrid betreiben kann.

Was sind "statische Heizkörper"? Kenne diese Begrifflichkeit nicht.

Bad: Da reicht doch oft ein Schnellheizer (Heizlüfter) für die kurze Zeit, wo man sich darin aufhält.