Ich würde in den nächsten Tagen erstmal die Kategorien anlegen. Dann kann sich das jeder anschauen. Und dann schiebe ich Stück für Stück die Beiträge rüber. Da könnte ich Hilfe brauchen. Hat jemand Lust, da mitzumachen? Dann würden wir entsprechende Rechte einräumen. Oder wer schon in Vertrauensstufe 3 ist, hat ja schon die Rechte.
Sorry, beim Umsortieren wurden viele alte Threads nach oben geholt. Da kann man teilweise nichts gegen machen.
Ich hab aber ein neues Feature bei Massenverschiebung in der Forensoftware gefunden, wo man "stummes Umkategorisieren" wählen kann. Das klappt aber nur bei Massenverschiebung. Sobald man sich einzeln Beiträge anschaut und umkategorisiert, kommen die nach oben. Ebenso, wenn man alte Titel umbenennen muss, weil ein Umsortieren nicht klappt, wenn Titel zu lang sind oder Titel doppelt auftauchen. Das sind noch Altlasten von der Migration aus dem alten Forum. das neue Forum lässt sowas von Anfang an gar nicht zu.
Ich hatte diese Umsortieraktion bewusst Nachts gemacht, wo normal niemand mehr schreibt.
Die alten Threads jetzt alle passend einzusortieren wäre eine irre Fleißarbeit. Ich hab das nur für die letzten Monate gemacht, der Rest ist komplett nach Balkonkraftwerk > Anlage allgemein gewandert.
Falls jemand noch Zeit und Lust hat, dass passend zu sortieren, bitte melden.
Was für eine Leistung, die Du da erbracht hast! Hut ab! Ich hab mich gefragt, ob es in der Forumsoftware ne Möglichkeit geben könnte, Beiträge zu löschen, die älter als x Monate sind und auf die niemand geantwortet hat. Entweder interessiert das Thema dann offenbar niemand (mehr) oder es gibt keine Antwort auf die Frage der Fragen. Würde ggf. das Signal/Noise Verhältnis bei Suchen verbessern.
Das geht tatsächlich: Hab gerade mal KI Gemini bemüht. Man kann über die Suche "status:noreplies" eingeben. So wird schon passend gefiltert, der Rest ist dann recht einfach machbar als Massenoperation.
Hat aber einen entscheidenden Nachteil: Mitunter veröffentlicht jemand reine Informationen zu etwas, wo es dann vielleicht sogar 20 gefällt mir gibt, aber keine Folgebeiträge. Sowas würde man dann auch herauslöschen.
Und nochwas: Auch unbeantwortete Fragestellungen können Leute über Google hierher holen, die dann das Thema weiterführen, teils sogar mit Lösungen. Hatten wir hier schon.
Gute Argumente dagegen. Zumindest die Likes müßten ein Veto einlegen. Wenn die Beiträge für die Suchmaschinenpräsenz helfen, ist das natürlich auch ne Rechtfertigung sie zu behalten.
Hab eine Funktion gefunden, mit der ich das Datum aller verschobenen Beiträge zurücksetzen konnte auf das Datum des letzten Beitrages. Damit sind die jetzt wieder richtig einsortiert und tauchen auch nicht mehr in der "latest" Liste auf.
Und dann noch eine Kategorie “Krümelkacker”. Dort können sich Leute die nächsten 25 Jahre austauschen, wie man das Balkonkraftwerk rechtssicher benennen kann. Die Mehrheit marschiert mit Balkonkraftwerk weiter.
Du meinst eine Unterkategorie "Anker"? Wir haben diese Idee ja wieder verworfen, für jeden Hersteller eine neue Unterkategorie zu machen. Das Argument war, dass das dann zu viele Unterkategorien würden.
Allerdings gibt es andere Kategorien, wo wir genau das gemacht haben, z.B. "Seplos BMS"
Die Frage ist dann auch wieder: Will man dann nur Anker oder Growatt und mischt in dieser Rubrik dann Akkusysteme mit Wechselrichtern durcheinander? Oder schafft man eine Kategorie "Anker Akkusysteme" und "Growatt Akkusysteme" und grenzt damit WR ab. Ein Growatt WR würde man dann unter der allgemeinen Rubrik "Wechselrichter" diskutieren.
“Balkonkraftwerk” ist ein Begriff, den jeder kennt, rechtlich definiert, bei Suche leicht zu finden.
Ich finde die Idee gut, das Balkonkraftwerk von der PV-Anlage zu trennen, scchon weil sich da ein eigener Markt mit eigenen Produkten und eigener Technik entwickelt hat, andere rechtliche Voraussetzungen gelten und teilweise auch ein eigener Nutzerkreis angesprochen wird.