Hat vielleicht jemand hier eine E3DC Farm?

Hi,
ich habe eine kurze Frage. Hat vielleicht jemand hier eine E3DC Farm ?
Ich selber habe meine E3DC S10E um eine S10X erweitert. Hab jetzt die andere Seite des Hauses vollgepflastert mit Modulen, daher bot sich der Farmbetrieb an.
Jetzt habe ich ein Riesenproblem mit der Modbus Schnittstelle. Sobald ich auf dem Master der Farm (S10X) Modbus aktiviere, ist das Netzsymbol oben in der Leiste rot durchgestrichen und nichts funktioniert mehr. Der Wechselrichter geht ständig an und aus und das Display zeigt keine Werte mehr an (alle Werte sind eingefroren). Auch die Werte in der Cloud von E3DC freezen dann.
E3DC will/kann nicht wirklich helfen, man wartet Monate auf eine Antwort und wenn dann geantwortet wird, heisst es, dass man beide Geräte einzeln abfragen muss und dann die Werte addieren muss, es gäbe keine Modbus Möglichkeit für die Farm. Auf das Problem, dass alle einfriert wurde nicht eingegangen. Super !
Falls jemand hier eine E3DC Farm hat, könntet ihr vielleicht kurz die Modbus TCP Schnittstelle auf beiden Farm-Teilnehmern aktivieren ? Läuft alles dann noch ohne Probleme ? Oder frieren die Werte ein und verändern sich nicht mehr am Master ?
So gut E3DC auch vielleicht ist was die Elektrik in den Geräten angeht, es ist recht traurig zu sehen, dass die ein zig Jahre altes Protokoll nicht einbinden können. Vor allem eins, das in dem Bereich als Standard gilt.
Hoffe jemand kann das fix testen, vielen Dank.