Hat schon jemand eine Brennwert-Gastherme zur WP umgebaut?

Was man verwenden kann (wenn das ding nicht zu alt ist)

• Gehäuse
  • Luftführung incl PWM-geregeltem Lüfter
  • PWM-geregelte Wasserpumpe
  • die ganzen Wasseransclüsse

Was raus muß:

• Gastechnik
  • Brenner
  • Luft-Wasser-Wärmetauscher
  • alte Steuerung

Was rein muß:

• HDfähigen Luft-Gas-Wärmetauscher
  • Kompressor
  • Gas-Wasser-Wärmetauscher
  • neue Steuerung

Meist sind alte Gasheizungen hoffnungslos überdimensioniert. Trotzdem wird der mögliche Luftdurchsatz nur für geschätzt 20% der ursprünglichen Leistung reichen. Aber wer mit Klimas heizt, könnte so bissel Grundwärme erzeugen? R290-Kompressoren scheint mittlerweile auch zu kleinem Preis zu geben, 230V ca. 60€ – oder gleich DC …

1 „Gefällt mir“

Die Idee wäre schon neckisch, insbesondere auch den schönen doppelzügigen Brennwertzug für sowas zu nutzen. So 400-500 Watt Wärmeleistung würde mir völlig reichen in Ergänzung zu den Splitklimas. Blöd, daß es irgendwie nur Kältesätze fertig gibt, hab noch nichts in klein&fein gefunden, wo man umgekehrt warmes Wasser bekommt (von einer fertigen BWWP oder Pool-Wärmepumpe mit heftig viel Volumenstrom abgesehen …).

Die beiden Luftkanäle sollten bei einer Wärmepumpe schon thermisch getrennt geführt werden. Der koaxiale Kamin moderner Gasthermen ist prinzipbedingt eher für einen Wärmeaustausch beider Luftströme ausgelegt.

Wenn, dann reichen die Luftkanäle und der Lüfter eher für eine kontrollierte Wohnraumlüftung.
Für eine Wärmepumpe -mit der selben Leistung wie die Gastherme vorher -benötigtst Du deutlich größere Volumenströme, Lüfter und Rohrquerschnitte.

Leider auch wahr … Mit höherer Strömungsgeschwindigkeit wäre der Anteil der übertragenen Wärme ggf. nicht ganz so kritisch?

Schau Dir einfach mal die Lüfterdurchmesser einer Wärmepumpe mit der von Dir gewünschten Leistung an. - und die saugen einfach nur durch den Wärmetauscher und blasen ins freie.

Du benötigst dann sogar noch etwas stärkere Lüfter, nur um die Strömungswiderstände Deines Kamins zusätzlich zu überwinden.

1 „Gefällt mir“

Hast schon recht, wird letztlich unrealistisch sein. Für so ne kleine Leistung wie sie mir vorschwebt, ist der Aufwand verrückt und für meine BWWP als Beispiel wäre der Querschnitt speziell vom äußeren Rohr zu gering und durch den Kamin selber will man ja auch nicht die kalte Luft ziehen … Zumal dann, wenn man ne geringfügige Zusatzheizung brauchen könnte. Die KWL hat auch zwei getrennte 150er Rohre … Bleiben halt realistisch doch nur die Hydraulikkomponenten in Verbindung mit nem Heizstab oder anderer Wärmequelle. Wird der Kamin perspektivisch doch eher ein Abzug für den 3D Drucker wie auch schon angedacht … Dafür sollten die beiden Lüfter der alten KWL dann locker reichen für den Heizungsraum.

Ich hatte ja geschrieben, daß ich bei der Idee aufgrund des begrenzten Luftstroms nur 20% der ehemaligen Gas-Nennleistung erwarte. Das Brennwert-Abgasrohr ist meist eh Plastik, das dürfte nicht weltviel Wärme durchlassen. Vorteil: Man saugt Luft oberhalb der Dachfläche an. Das dürfte die wärmstmögliche Stelle sein. Fürm 075 Kompressor könnte das reichen, also 500-800W? Besser als nix

Es gibt “halbe einheiten” zu kaufen, als Ersatz für größere Bierkühler usw., da hast Luft-Gas-Wärmetauscher drin, Inverterschaltung und Steuerteil und das restliche Gedöns, bis auf den Gas-Wasser-Wärmetauscher. Kostet so 200-250. HD-Wärmetauscher noch mal 100, oder kann man den mit Cu-Rohr selber baun?

Zum abtauen nochn Entlastungsventil dazu, falls in der Einheit nicht dabei. Ca 30-40€