Hat jmd. Erfahrungen mit all-in-one-geräten, wie z.b. REMKO KWT 180 DC

Hallo. Ich spiele schon lange mit der Anschaffung einer Multisplitanlage, allerdings ist das bei uns bauseitig nicht sooo einfach. Mein Servicetechniker hat mich heute gefragt warum ich nicht mit so einem kleinen Gerät anfange - die Dinger haben keine Ausseneinheit, man braucht zwei fette Kernbohrungen, darf das ohne Kälteschein in Betrieb nehmen - reinstecken, thats it. Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Gerät, bzw. hat jemand Erfahrungen zu Verbrauch, etc?
Gruss + Merci
Sid

Andreas hat dazu schon ein Video gemacht.

Die Dinger funktionieren, sind halt teuer und der Wirkungsgrad ist halt nicht so toll.

Die gibt es auch in günstiger. Es kommt darauf an was man damit machen will/erwartet.

900€ für mehr oder weniger eine Wärmepumpe die in Übergangszeiten mit COP3 heizt, im Sommer kühlen kann, und die man selber installieren kann (also nicht teurer ist) ist manchmal unschlagbar, dazu auch die Bauform nicht mit Schlauch sondern eben Bohrloch. Im Winter bei -5°C oder -10°C schätze ich den Wirkungsgrad bei lausigen COP1,5 oder vielleicht gerade noch COP2.

ok, mes amis - erstmal besten dank. blöd gefragt, heizt man mit einer multisplit in der übergangszeit sooo viel besser als mit cop3?
bgvsid

Mit einer Split-Klimaanlage heizt du ca. mit COP6. Nur als Vergleich. Die Frage lautet also auch, ob du den Strom kaufen musst oder ob er von einer PV kommt, wieviel Wärmebedarf du hast etc. etc.

Biespiel: Du benötigst in der Übergangszeit bei außen 10°C nur 600W Wärme. Macht die Kiste da mit 200W elektrisch. Eine Klimasplit macht das mit 100W (sofern die soweit runter kann, aber der Einfachheit halber). Wird was kälter 0°C, du brauchst 1000W Wärme. Macht die Kiste mit ca. 350W elektrisch, die Klimasplit mit 175W.

10 Stunden heizt du. Sind bei 10°C 2kWh mit dem Ding da, mit der Klimasplit nur 1kWh.

10 Stunden bei der kälteren Temp. sind 3,5kWh mit dem Ding, mit der Klimasplit 1,75kWh.

Nur als grober Richtwert bei EINEM Raum ohne berechnete Heizlast einfach so pi mal Daumen. Da müsstest du schon mehr rausgeben an Infos.Wie geschrieben, hast du dann beispielsweise ne PV-Anlage kann es dir fast egal sein, ob es bei 10°C außen oder 5°C außen knapp doppelt soviel verbraucht, weil das die Anlage erzeugen kann ohne Probleme. Willst du das als Alleinheizung nutzen in einem Raum der 12-24 Stunden temperiert wird wäre eine Split-Klima besser. Willst du vielleicht nur ein Bad für 1 Std. am Tag aufheizen reicht das auch Dicke. Willst du davon 10 Stück benutzen für die gesamte Wohnung sollte man über Splits und ggf. Multisplits (aufpassen mit Raumheizlast und unterschiedlichen Wärmebedarf bei Multi-Anlagen! sowie deren Minimalleistung!) nachdenken.

Bei Alleinheizung anstatt Heizkörper/Fußbodenheizung immer daran denken, dass das alles Konvektionsheizungen sind und keine Strahlungsheizungen. Je nach Haus/Wohnung erscheinen einem dann Wände/Boden/Gegenstände als kühl weil keine/kaum Strahlung von der Heizung kommt. Lässt man sie 24h an egalisiert sich das. Aber nur sporadisch wie oben erwähnt die 10 Stunden würden Körper im Raum kühler bleiben.

Ich frag mich auch, was durch 2 fette Löcher in der Fassade im Winter an Wärme raus zieht.

Auch noch wichtig: Der Kompressor sitzt ja innen, das Teil macht also deutlich mehr Krach, als eine Split-Klimaanlage.

Dafür wärmt auch der Kompressor als Direktheizer. Die Löcher sollten keine Rolle spielen. Man wird die ja wohl ni ht zum lüften verwenden wollen. Problematisch ist eher eine aus Platzgründen schlechte Isolation zwischen den beiden Wärmetauschern.

Generell, Kompressor besser isolieren (bei Split), wieviel Wärmeverlust entsteht dabei? Vakuumglas wäre ein tolles Medium. Überhitzen dürfte er ja nicht. Bei meinen Kühlschrank Kompressor habe ich einmal überschlägig die Abstrahlung ermittelt, lange her und nenne die Zahlen nicht mehr. Jedenfalls sitzt er im Luftstrom und heizt mit.

Habe mir ein KWT 180DC zugelegt, insbesondere um zum Heizen in meinem Büro von elektrischer Direktheizung weg zu kommen. Nach den Unterlagen ist ein Heizbetrieb möglich, in Praxis funktioniert er nicht. Habe in den letzten Wochen bei durchschnittlich +5AT das Büro, 16m², nicht warm bekommen.
Bei Einstellung Soll 18°C werden 11°C im Raum erreicht, bei Soll 24°C werden 18°C erreicht. Ca. alle 30 Minuten geht das Gerät aus wegen Abtauen. Remko teilt mit, das Gerät ist zum Dauerbetrieb Heizen nicht geeignet. Ich habe bei Remko reklamiert, ohne Erfolg. Da das Gerät läuft, Kühlung funktioniert ja auch, sehen Sie keinen Grund zur Rücknahme. Ich kann das Gerät nicht verwenden. Zum Kühlen gibt es einfachere und kostengünstigere Lösungen.
KWT 180 DC kostet schlappe 2.000€. Hände weg davon.

2 „Gefällt mir“

Sehr ärgerlich, wenn das nicht explizit irgendwo erwähnt wird. War schon immer etwas skeptisch bei den Geräten, aber hätte zumindest gedacht, dass die es grundsätzlich können.

Abtauen bei 5 Grad AT ist natürlich auch Mist. Das hängt vermutlich am kleinen Wärmetauscher. Unsere Split-Klimas laufen oft bis 1,5 Grad noch ohne abtauen zu müssen.

Interessant wäre, welche Heizlast dein Raum hat und welche Leistung das Gerät bei welchem COP so gebracht hat.

16m² ist ja nicht viel. So einen Raum heizen wir derzeit bei 4 Grad im ungedämmten Altbau mit 200 Watt (Split-Klima) und halten damit etwa 18-19 Grad. Sind dann ungefähr 800-1000 Watt Heizleistung (COP 4-5).

Wenn du sonst mit Direktheizung heizt, weißt du ja ungefähr, was du so brauchst.

Wo soll es denn den Hinweis geben, dass das Gerät nicht als dauerhaftes Heizgerät geeignet ist? In der Anleitung hab ich nichts gefunden, auf der Homepage auch nicht.

Hier mal ein Zitat von einem Fachhändler:
"Dank der integrierten Wärmepumpenfunktion sowie serienmäßiger Winterregelung, arbeitet das Gerät im Kühl- sowie Heizbetrieb zuverlässig bei Außentemperaturen von bis zu -10 °C. "
(Quelle: Remko KWT 180 DC Klimagerät ohne Außeneinheit kühlen heizen Inverter | klima-vertrieb)

Den Hinweis gibt es eben nicht in den Unterlagen. Die Antwort habe ich vom Kundenservice Remko bekommen auf Grund meiner Reklamation. Habe das Gerät abholen lassen zur Überprüfung. Es gibt keinen zuverlässigen Heizbe-trieb, noch nicht mal bei +5°C AT. Sie sagten, ich sollte die nächste Größe nehmen. Im Moment nehme ich wieder meinen alten Konvektor. Bei den jetzigen Temperaturen reichen 1KW Heizleistung. Dann habe ich 20°C.
Also, Kühlen geht, Heizen nicht. Und Kühlen kann man billiger.

Rechtlich wird da sicherlich was gehen. Die Produkteigenschaften müssen einem beim Kauf klar sein und wenn in der Anleitung keine Einschränkung zum Heizbetrieb steht und du auch gar nicht mehr Heizleistung brauchst, als im Handbuch angegeben, erfüllt die Anlage nicht die zugesicherten Eigenschaften.

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass die Dinger zum Heizen nicht wirklich taugen.

Hatte den Remko kwt180 letzten Winter im Einsatz.
Bei -2 ist der FI-Schalter rausgesprungen. Geöffnet, innen war alles vereist und nass.
Eindeutig Fehlkonstruktion!
Die Kabelverbindungen sind nicht gegen Feuchtigkeit geschützt.
Also nur über 5 Grad zu gebrauchen.
Ich muss jetzt doch eine Split installieren.
Da selbst eingebaut, hatte ich Pech, Remko will nix mit Endkunden zu tun haben.

2 „Gefällt mir“