Hat jemand Erfahrung mit Deye Warmwasser Wärmepumpe?

Und wie soll das dann in der Praxis funktionieren?

Wie willst du im Winter die 15-20KW aus ein paar Solarpanels generieren?

Und wenn der Kompressor mit 48V DC Läuft und zuwenig Sonne scheint, dann wandelst du den Netzstrom mit Verlusten auf 48VDC?

Ehrlich gesagt sehe ich hier nix was so eine Anlage atraktiv macht.

wieso sollte ich im Winter mein Haus kühlen ? ?

Ach die Wärmepumpe kann nur kühlen, hat also keine Wärmepumpen Funktion zum Heizen.

Noch ein Grund das Teil nicht zu kaufen.

Weiss ich nicht, ich würde sowas zum Kühlen benötigen, bevor ich freiwillig elektrisch heize müssen noch ein paar Kernkraftwerke an Netz

Gute Wärmepumpen laufen mit einer JahreZahl von 4 oder besser. Also 1KWh Strom rein und 4KWh Wärme kommen raus.

Ich kann den halben Winter mit PV Strom heizen.

meine PV Anlage hat im letzten Dezember 27.4 kWh geliefert, das entspricht ungefähr 10 Liter Heizöl (mit deinem COP..)

Es geht nicht um die Technologie, sondern erst einmal um die Versorgungssicherheit, und den der Energiepreis den bei mir 45ct/kWh und ab 01.01.24 47-48 ct/kWh sein wird

Eine LWWP hätte ich in einer Woche montiert, sogar die Kollegen mit Kälteschein hätte ich, aber solange die Grünlinge noch in Deutschland am Ruder sind wird da garnichts gemacht.

27KWh sind aber extrem wenig.

12/22 hatte ich über 200KWh und das obwohl die 10KWp Ost/West Ausrichtung hat, und die 4,2KWp Hoymiles auf dem Pavillion im Winter komplett im Schatten vom Nachbarhaus liegt.

So wenig PV hast du doch garnicht, dass da nix rüber kommt.

ich hab wenig PV (noch) und im Juni 472 kWh geholt, aber die 27 kWh die lad ich in drei Stunden in mein Auto.

Wie gesagt es liegt nicht an der Technik, meine Fussbodenheizung ist perfekt für LWWP, die Gründe stehen oben, Ihr habt jetzt ja am Sonntag den nächsten Intelligenztest.

Hallo zusammen,

hat sich inzwischen jemand das Teil (WW Wärmepumpe mit PV/DC-Eingang) mal angeschaut oder sogar installiert?

Auch die vergleichbaren Geräte "Solarklimaanlagen", LLWP zum Heizen/Kühlen finde ich interessant: z.B. Deye DGA1-ACDCBLW-24K

Bei all diesen Geräten kann man ohne Anmeldung und Abnahme - bürokratiearm PV Energie selber installieren und nutzen.

Wie seht ihr das?

Grüße TE

Hallo, ich nutze das direkt mal als meinen ersten Beitrag hier im Forum!

Ja ich habe so eine Deye Warmwasser Wärmepumpe, seit fast 2 Jahren. Sie hat seit dem zwei Durchlauferhitzer ersetzt und uns viel Geld gespart. Im Sommer größtenteils kostenloses Warmes Wasser durch die 4 Zellen auf dem Dach, im Winter entsprechend weniger.

Leider kann ich nicht sagen was wir vorher mit den Durchlauferhitzern hatten, aber wir haben im ganzen Jahr mit 5 Personen baden und Duschen 900Kwh verbraucht.

Ich war bis vor 6 Wochen noch echt begeistert von dem Ding. Leider ist unsere Wärmepumpe nun kaputt und ich überlege was ich nun mache. Die Firma bei der ich sie gekauft habe hält mich hin, mit anderen Worten der Support lässt zu wünschen übrig.

Ich habe schon überlegt eine neue zu kaufen, aber über Alibaba sind mir die Versandkosten zu hoch, bei der Deutschen Firma bei der ich sie gekauft habe möchte ich nicht wirklich nochmal eine kaufen.

Da wir keine herkömmliche Heizung mit entsprechend warmen Heizungskeller haben, fällt so weit wie ich das verstehe eine Warmwasser Wärmepumpe im Innenbereich bei uns flach.

Ach ja, wir haben noch keine Photovoltaik Anlage auf dem Dach, außer den 4 Zellen für die WP und einer Balkonanlage, das ist alles noch in Planung. Das ist der Grund warum ich die 4 Zellen an der WP habe, wenn ich ein PV Anlage hätte würde ich die 4 Zellen auf jeden Fall mit einbinden, sonst liefern sie, wenn das Wasser Warm ist Strom für nix.....

hey,

hier im Forum ist jemand der hat sich eine Ariston Nuos primo hc 240l aus frankreich geordert für knapp 1200€. Da dachte ich grade das könnte ja auch was für dich sein und die 4 panels schließt du einfach an einem hoymiles microwechselrichter für 250€ an.

bwwp könnte man dann einfach per zeitschaltuhr mittags einschalten dann ist das meiste direktverbrauch über pv

1 „Gefällt mir“

Genau, das war ich. Erfahrung ist in meiner Signatur verlinkt.

Ich schalte die BWWP über einen shelly. Es gibt auch einen "PV Boost" Kontakt, über den eine höhere Zieltemperatur aktiviert werden kann (BWWP läuft bis 55 Grad mit ca 580w Aufnahmeleistung, anschließend kann der heizstab mit ca 1700w Aufnahmeleistung zugeschaltet werden). Allerdings funktioniert der PV Boost irgendwie nur, wenn die BWWP sowieso schon läuft (also die Hysterese von 4k erreicht ist).

Wenn's Fragen gibt, gerne stellen (am besten für alle sichtbar in meinem unten verlinkten Thread) :-).

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich habe so eine Brauchwasserwärmepume von Deye.(seit 2023)
1700€ ist natürlich ein Schnäppchen(keine MWST wegen Solar)
2 Dinge sind mir negativ aufgefallen.
Die Anlagen wird mit WIFI angepriesen hat aber noch keins.(keine Auswertung usw.)
Habe dann einen Wifi Hutschienenzähler vorgeschaltet.
Dann hat der Behälter(300L) kein Zirkulationsanschluss.
Alles andere läuft super.Bei uns gibt es 3 Wohnungen 5 Personen.
Ohne Zirkulation und ohne Solarzellen braucht die Anlage zwischen 2,5 bis 5kw am Tag.
Wenn mit Solarmodule arbeitet und auf Eco stellt müsste man von april-sep fast garnix verbrauchen.Leider musste ich mit Zirkulation arbeiten(lange Leitungen,Legionellen)
im Winter verbrauche ich ca 200kw im Monat....im Sommer 120kw.
Die Solarzellen bekommen ab 11.00Uhr bis 19.00Uhr Sonne, liegen aber flach auf
dem Carport nach Westen.(Da geht noch mehr).
Also im Schnitt 6,5 Kw am Tag ohne Solar.
Habe eine Zirkulationssteuerung die zu den Standartwaschzeiten arbeitet.(10min)
Einmal die Woche eine 1Std. Legionellenschutz.
Wir brauchen jetzt fast 2000Liter weniger ÖL im Jahr(alter kessel nicht isoliert)
Wir fahren mit 55grad läuft Super bin sehr zufrieden..nach 2 Jahren schon bezahlt gemacht.(dank 10kw Solaranlage)
Übrigens das Aussengerät hängt im Keller vor dem Fenster.
Kellervolumen ca.30m³ plus Luftzirkulation von 2 Kellerräumen

Interessiere mich auch für dieses BWP, hier ein Link

Naja, die Berechnung des COP ist wohl so nicht OK. Aber der Wärmetauscher aussen am Tank soll aus CU sein, nicht AL wie bei anderen derartigen Modellen. Könnte man daher gut löten bei Undichtigkeiten.

Und wenn positive Erfahrungen bestehen ist der Kurs OK, finde ich.
Könnte man glatt dazu nutzen, um ein Bad mit zu beheizen.

Hallöchen,

Ich bin auf Thread aufmerksam geworden, da ich mich für die Deye Solar Klimaanlagen interessiere. Der Händler PV Lager bietet diese ja an.

Bei mir steht demnächst ein Solar Carport an, den ich nicht ohne Weiteres an meine bestehende 10Kwp Anlage ranbekomme. Daher die Überlegung der Klimaanlage.
Den Gedanken, das Haus „gratis“ zu Kühlen, wenn die Sonne scheint und im Notfall auch mal im Winter Wärme erzeugen, finde ich gut.
Von den Datenblättern sollen die Geräte selbst bei -20Grad noch gut funktionieren. Aber nun ja, Theorie und Praxis..

Zu den BWWWPs von Deye:

Ich kenne sie nicht, aber war gerade erschrocken über den Bericht des Vorredners zum Verbrauch.

Mal als Beispiel:

Ich habe eine Daikin BWWWP M HW 200. Diese steht im umbeheizten Keller (im Winter 10-14Grad), die Abluft wird nach außen geführt.
Diese läuft seit September 2024 und verbraucht im Schnitt zwischen 1,5-1,8 kWh täglich.

Bei Solar-Überschuss wird automatisch der Heizstab aktiviert. Im Sommer und sonnigen Wintertagen wird quasi kein Netzstrom benötigt.

Okay, sie hat nur 200 Liter Wasser und wir sind nur zu zweit, aber die Dame badet täglich.

Was ich sagen will, ich finde den oben genannten Verbrauch der Deye BWWWP echt hoch. Aber es kann natürlich auch an anderen Voraussetzungen liegen.

Ich würde bei dem Thema immer eher zu einem Markengerät greifen. Die Daikin kostete auch „nur“ 1800€ und verfügt über PV Ready Anschlüsse zum Steuern von extern.

Wenn man nach Italien schaut und sich eine Ferroli kauft, bekommt man das Gleiche sogar mit WLAN an Board.

Hat denn jemand Erfahrungen mit den Klimageräten von Deye? Wie sind die vom Wirkungsgrad?

Viele Grüße,

Hi,
Gibt’s noch weitere Erfahrungsberichte zu der Deye Hybrid BWWP?
Gerade interessant, wenn ein Nutzer dabei ist, der eher ein 2-3 Personen Verbrauch hat.
Und wie läuft der Support ab, bei ein Defekt.
Der eine Fall hier im thread hat ja kein beschriebenes Ende gehabt. Nur das der Händler kacke ist.

Hat das Ding wirklich kein wlan?
Gibt’s irgendeine Möglichkeit es ins Home Assistant zu integrieren?