Ua. frage ich deshalb, weil für ein Wohnmobil mal etwas geplant war, da aber noch ein Smart Shunt nun übrig ist- also auch die Frage, kann man mit einem Smart Shunt- wenn er schonmal da ist- etwas sinnvolles anfangen?
zB. weiteren Multiplus um an diesem ein Stromaggregat zum füttern des Akkus anzubinden im Winter während einer Dunkelphase (war diesen Winter ja deutlich besser als davor)? -den weiteren MP um bei diesem den GridCode anders einzustellen, damit er mehr als 50,2 Hz zulässt am ACin.
Ich stelle mir aktuell die gleiche Frage in nur leicht anderer Konstellation:
2x Pytes V5a (jeweils 16s) sind mit einem Cerbo GX verbunden, die BMS-Daten steuern also hierüber die Victron Laderegler.
Dazu habe ich noch aus einem anderen Projekt zwei 24 V Power Queen LiFePOs (jeweils 16s) und einen Smart Shunt. Meine Idee ist, dass ich diese beiden in Serie schalten und dann mit dem Smart Shunt parallel zu den zwei Pytes V5a an die Busbars anschließe.
Das würde also auf die gleiche Konstellation wie bei @duhg36 hinauslaufen, sprich es gibt Akkus mit BMS und dazu Akkus ohne BMS Kommunikations dafür aber über einen Smart Shunt angebunden.
Von der Theorie her passen die Akkus aufgrund der gleichen Spannung ja zusammen. Ich bin mir allerdings noch unsicher, ob es nicht andere Nebeneffekte geben kann aufgrund der unterschiedlichen Kommunikation der Akkus --> BMS vs. nur Smart Shunt.