Hat jemand das Exec V19 BMS und kann mir was dazu sagen?

In einer Eco Worthy 314Ah Batterie ist dieses verbaut:
BMS: P16S200A-51417-1.50
Display: CTP70H-PC30629-V1.7.1

Das BMS funktioniert etweder nicht richtig oder ich bin zu blöd.
Hat das überhaupt einen Balancer (wenn auch kein Aktiver), man findet keine Werte dazu, was der Balancer “verbraten” kann.
Ich würde es eventuell gegen ein BMS mit aktiven Balancer mit 5A tauschen wollen.

Das V19 scheint recht ähnlich im Aufbau zu sein. Anschlußplatine und so….
Wäre Super, wenn ich die Kabel größtenteils so verwenden könnten wie sie angeschlossen sind.
Dazu habe ich ein Display (7”). Müsste ich das dann unbeding bei dem V19 mitbestellen oder ist die Firmware im BMS (mit und ohne Display) die gleiche und ich kann das vorhandene anstecken?

Was gibt es an Apps / Software zum programmieren? Was ich für das vorhandene habe scheint nicht zu 100% das richtige zu sein. (JK-BMS-Monitor)
Das verbaute liefert per CAN keine brauchbaren Werte für CCL und DCL (eingentlich nur ALLES oder NIX). Ansonsten kommuniziert es mit dem Victron. Zellspannungen, Temp., kann ich alles sehen.
Aufgrund der hohen Zelldrift, möchte ich es so nicht weiter betreiben.
Habe jetzt zur Not den Strom über HA begrenzt, wenn eine Zelle zu hohe Spannung hat.
Ansonsten geht die Batterie in den Alarm anstatt selber den Strom (CCL über CAN) zu drosseln.
So kann es nicht bleiben.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Gerne auch Links….

Welche hohe Zelldrift? Wie hoch ist deine Ladespannung?
Eine Zelldrift ist keine Gefahr für einen Akku, Uberspannung wäre eine.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Die Batterie geht in den Alarmzustand. Ladespannung ist auf 55,4V eingestellt. Selbst wenn ich den Ladestrom manuell auf 1A zum Schluss begrenze, wird es nicht besser. Habe jetzt schon mal sicherheitshalber einen aktiven Balancer bestellt.

Die Spannung über 3,6 V sind natürlich nicht gut.
Frage ist aber, ob das ein Dauerproblem ost oder obs nach einmaliger ordentlicher Balancierung erledigt ist. Ein guter Akku hat sehr wenig Balancerbedarf.
Wenn du dich von Hand kümmern willst:

Man.lernt fabei ne Menge über Akku und Balancierung.

1 „Gefällt mir“