Hallo, ich hab heute in der App zwei Updates bekommen. Ein Update für das Übertragungsmodul und ein Update für den Jupiter C+. Das Update Übertragungsmodul habe ich bereits erledigt. Aber beim Update für den Jupiter bin ich mir noch unschlüssig wie ich es mache. Aus einer anderen Gruppe hatte ich eine Installationsanleitung bekommen. Da muss ich erst auf die Nachtstunden warten.
>>>> Wenn du beim Zahnrad/Geräte unten bei Ver.131 + einen roten Punkt dahinter siehst, ist en Update da. Jetzt auf ausreichend Akku am Smartphone achten und Akku am Marstek darf auch nicht im roten Bereich sein (sehr wichtig)! Dann erst Bluetooth am Smartphone aktivieren + Netzstecker ziehen + PV abschalten oder auf die Nacht warten + erst dann auf das Firmware Upgrade klicken und 1/4+2/4+3/4+4/4 wird als Download herunter geladen. Auf keinem Fall mehr als 1 m vom Gerät entfernen und auf Neustart des Marstek achten. Dann etwas warten 1 Minute und nachsehen welche Version aktuell unter Zahnrad/Geräte angezeigt wird. Evtl. stehen weitere Downloads danach an. Prozedur auf keinen Fall unterbrechen oder mit dem Smartphone vom Gerät entfernen. Der Marstek würde unbrauchbar werden (defekt)! <<<<
Nun, ich werde die Nacht abwarten und mein Glück versuche.
Vielen herzlichen Dank @Holger-Sch und @Rodrigo ! Ihr habt mir sehr geholfen!
Das ist ja wirklich sehr abenteuerlich mit den Firmware-Versionsständen bei Marstek.
Wenn man in seiner App gesagt bekommt “Sie verwenden die neueste Version”, dann glaube ich das auch. Da wurde ich jetzt eines besseren belehrt…
Wie dem auch sei… Ich habe mich wie vorgeschlagen per App an den Marstek-Support gewandt.
Auch wenn es z.T. redundant zu euren oben beschriebenen Beiträgen ist, beschreibe ich hier mein komplettes Vorgehen inkl. Screenshots, in der Hoffnung so auch anderen mit dem gleichen Problem helfen zu können.
(Ich habe weder auf die Nacht gewartet, noch die PV abgeschaltet.)
Einstellungen → Hilfe und Feedback → Feedback → Typ “Benötige Hilfe bei Produkt” → Upgrade
Die Seriennummer habe ich gleich als erstes im Textfeld eingegeben. Zeilenumbrüche gehen nicht, das Formular lässt nur Fließtext zu.
Als Anhang nochmal die Seriennummer als Foto und einen Screenshot der Fehlermeldung.
Hier der erfolglose Verbindungsversuch mit einem CT002:
Nun steht unter Einstellungen “V138”. An die anderen Zahlen hinter den Punkten kommt man nicht mehr ran. Hätte ich keinen Screenshot gemacht, wären die weg gewesen:
From: 131.30.207.107
To: 138.34.213.110
Ich bin jetzt happy und hoffe das Marstek bald eine stabile Firmware-Version für alle ausrollen kann. Mit der Performance vom Marstek-Support bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
Bei mir war heute auch Update und Upgrade Tag. Ich erhielt ein Update für das Kommunikationsmodul des SmartMeters und 2 Upgrades für den Jupiter C+. Die Upgrades habe ich entsprechend der Anleitung installiert.
>>>> Auf ausreichend Akku am Smartphone achten und Akku am Marstek darf auch nicht im roten Bereich sein (sehr wichtig)! Dann erst Bluetooth am Smartphone aktivieren + Netzstecker ziehen + PV abschalten oder auf die Nacht warten + erst dann auf das Firmware Upgrade klicken und 1/4+2/4+3/4+4/4 wird als Download herunter geladen. Auf keinem Fall mehr als 1 m vom Gerät entfernen und auf Neustart des Marstek achten. Dann etwas warten 1 Minute und nachsehen welche Version aktuell unter Zahnrad/Geräte angezeigt wird. Evtl. stehen weitere Downloads danach an. Prozedur auf keinen Fall unterbrechen oder mit dem Smartphone vom Gerät entfernen. Der Marstek würde unbrauchbar werden (defekt)! <<<<
Und siehe da, alles funktioniert so wie es sein soll.
Kommunikationsmodul hat jetzt Version 202506141125.
JUPITER C+ hat 2 Upgrades bekommen. Upgrade 1: 138.30.255.1 10 Upgrade 2: 138.34.213.1 10.
Für den SmartMeter CT002 Version V120, soll ein Firmware Update zur Installation bereit stehen. In anderen Foren wird vor der Installation dieses Updates gewarnt. Es soll nach dessen Installation Kommunikationsprobleme zwischen SmartMeter und Jupiter C+ geben. Ich selbst kann es nicht bestätigen. Ich werde es nicht installieren.
Meines Wissens dürfen PV-Anlagen (inkl. Balkonkraftwerke) nur einspeisen, wenn vom Netz Spannung kommt UND die Netzfrequenz nahe 50 Hz ist. Daher würde jeder legale Wechselrichter der letzten >15 Jahre abschalten, wenn der FI ihn abtrennt. Sonst düfte man den Stecker von Balkonkraftwerken niemals anfassen, wenn er ausserhalb der Steckdose rumliegt. Das war den Normierern schon vor 20 Jahren klar, und daher ist hier auch kein Regulierungsbedarf.
Ja, das kann ich so bestätigen. Ich habe bisher bei drei verschiedenen Marstek Jupiter C plus + CT002 Probleme mit der Kommunikation. Echt frustrierend.
Hallo Richard,
kurz: ja - das Problem hat sich erledigt.
Bei mir sind CT002 und Jupiter im normalen Haus-WLAN eingebunden. Also nicht im Gast-Netz. Vielleicht würde das inzwischen sogar funktionieren nit dem Gast-Netz, aber ich habe die Schnauze gestrichen voll vom rumexperimentieren und bin einfach nur froh das es jetzt läuft.
Der CT002 hat ein gutes WLAN Signal und auch der Jupiter hat ein gutes Signal.
–> in der App gibt es seit kurzem die Option “Historisches WLAN-Signal”. Leider nur für den Speicher. Aber das ist sehr hilfreich und hat mir gezeigt, was für einen miesen Empfang der Jupiter hatte, bevor ich einen neuen Repeater mit ins Spiel gebracht habe.
Beide Geräte sind mit demselben Repeater verbunden. Das sehe ich in der Fritz!Box “Mesh Übersicht”.
Aber alles das allein wird wohl nicht ausreichen. Du wirst in jedem Fall den Support kontaktieren müssen. Die Antworten i.d.R. innerhalb weniger Tage und kommen dann mit einem Update um die Ecke.
Überhaupt habe ich das Gefühl, das jeder Einzelne Marstek-Benutzer eine individuelle Firmware-Version bekommt. Eine Version für alle gibt es nicht!
Wichtig: Immer über die App den Support kontaktieren. Nur so haben die Zugriff auf dein Gerät und können “drauf schauen”.
Und da du drei Geräte hast (Respekt!) musst du das wohl für jedes Gerät separat machen.