Moin liebe Gemeinde,
ich plane eine Testinstallation von zwei Balkonkraftwerken um auf Basis der gewonnenen Daten (über ein Jahr) den weiteren Ausbau voranzutreiben.
Da ich noch ganz am Anfang der Planung stehe, würde mich eure Meinung interessieren bzw. eure Erfahrungen bei ähnlichen Konstellationen.
Selbstverständlich würde ich die gewonnenen Daten auch zur Verfügung stellen ![]()
- Baulicher Hintergrund
a) Unsere DHH (2 Etagen) in L-Form hat ein Pultdach mit 6% Neigung Richtung Norden und Osten unser Carport steht zu 75% im Schatten des Hauses, also nicht unbedingt ideal.
b) Ein vorhandener Anbau mit 22qm Dachfläche Richtung Osten (Verschattung beginnt gegen 13:00 Uhr) und ein 14m langen Zaun auf der Ost/West Achse unverschattet, da geht was!
- Der Plan
Der unter 1 b) beschriebene Anbau / Zaun sollen für eine Testinstallation genutzt werden.
Um einen möglichen Ertrag einigermaßen realistisch zu ermitteln, möchte ich ein BK an den Zaun hängen 80 Grad und eines auf den Anbau Richtung Osten 10 Grad.
Laufzeit des Tests 1 Jahr, so kann der Ertrag pro BK und Jahreszeit genau gemessen werden und es wird ersichtlich welchen Einfluss der Stand der Sonne das Jahr über hat.
- Auswahl der Hardware
Es gibt noch keine, wichtig ist mir nur das ich keine Produkte aus Chinesischer Fertigung nehmen möchte.
Eine Idee ist aktuell: 4 PV-Module von Luxor "LUXOR ECO LINE N-TYPE HJT GG BIF M108 | BIS ZU 440WP" (als Anhang)
LX_EL_HJT_GG_BiF_FLT_EST_M108_420-440W_182_DE-2.pdf (1.43 MB)
und 2 Mikro-Wechselrichter von Hoymiles "HM-*00 (Tendenz 600)"
So, nun bin ich auf eure Antworten gespannt, ich hoffe ich werde nicht zerrissen ![]()
Mit V-Maximalem Gruß
Thorsten