Servus
Die fast neue Anlage war nicht in der Lage unseren Wintergarten in den letzten heissen Tagen gefühlt auch nur ein wenig zu kühlen.
Also Multimeter eingehängt um elektrische Daten zu bekommen:
Heute aktuelle Aussentemperatur 11° - Raumtemperatur 23°, bedeckt, regnerisch
Im Modus Kühlen Sollwert 16° Stromaufnahme max. 1,3A = 300W
Ausgeblasene Luft ist etwas kühl, Wirkung kannst entsprechend elektr. Leistung vergessen
Kein Wunder dass an den heissen Tagen der Effekt "Null" war
Im Heizmodus Sollwert 31° nimmt die Anlage 4,4A Strom auf = 1kW
Luft gut warm, brauchbar
Warum kühlt das Ding nicht wesentlich besser?
Die müsste ja zum Kühlen auch mind. 1000W aufnehmen um die 3,4 kW laut Datenblatt zu erreichen mit dem Faktor 3-4
Auf kühlen und AUTO oder QUIET stehen oder auch den Lüfter auf volle Möhre gestellt? Modus auf “kühlen” und nicht auf AUTO? Es gibt auch Tasten für einen Leisemodus für das Außengerät?
Meistens sind die irritiert wegen der Innentemperatur. Hatte ich bei meinem Bruder der lieber Hantech als Daikin kaufen wollte. Da dachte das Gerät immer es wären 5 Grad kälter als es war. Beim Heizen war das praktisch beim kühler hinderlich. kann mal fragen ob er ne Lösung mittlerweile hat.
@ug101 kannst du die Ausblastemperatur mal messen? (z.b. mit IR Thermometer)
Wurde eine Druckprüfung mit Lecksuchspray gemacht? Falls nein, würde ich als erstes mal mit Lecksuchspray (zur Not Spüli + wasser) alles Bördel checken. Oder, falls Lecksuchgerät vorhanden ist, damit prüfen.
Meine billige Hantech 9000BTU hat auch schwer zu kämpfen eine 30m2 Doppelgarage im Hochsommer auf 20°C zu halten. Für mich → der Preis des Preises (2xx€).
Bei mir kommt zwar die Wärme aus dem Fußbodensaisonspeicher, aber die Sonne bei Dir dürfte noch viel mehr Energie in den Wintergarten eintragen.
Heizen im Winter kann sie besser, taut aber auch viel öfter ab als eine ordentliche Klimasplitt (bei mir zum Vergleich eine gleichstarke MHI)
Du misst hier die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung. Kann gerade bei Inverteranlagen ein großer Unterschied sein.
Aber das nur nebenbei, ich denke, mit deiner Anlage stimmt irgendwas nicht. Hat die denn einen Power-Kühl-Modus? Viele Anlagen haben sowas. In diesem Modus wird die Regelung abgeschaltet und die hauen raus, was geht. Für typisch 15min, dann wird dieser Modus wieder abgeschaltet.
Da stimmt sehr wahrscheinlich was nicht, also Kältemittel Mangel prüfen. Schau auch Mal, ob Anschlüsse außen oder Wärmetauscher innen irgendwo vereist sind.
Hallo, ich kann zu Kühlen nicht viel sagen weil ich zu 99% Heize. Aber ich kann mich erinnern das meine Hantech 12000 hpro bis auf 8° Ausblastemperatur runtergegangen ist.
Die 22 Grad Luftausblastemperatur und die recht geringe Aufnahmeleistung auch im Turbomodus sind schon recht verdächtig, dass da technisch etwas nicht stimmt.
Heute war der Kältetechniker da, kein Leck, Druck "iO"
Er: ganze Anlage iO, vermutlich zu klein dimensioniert (WiGa 15m² bzw. ca. 45m³) - West
Ich: kann nicht sein dass eine 1200er BTU beim Turbokühlen nur 2A bzw. kaum 500W Leistung aufnimmt, Dimensionierung hin oder her ...
Er: Inneneinheit passt vermutlich nicht zum Setup, also der Innenlüfter kann nicht genug Wärme durchschleusen da an der Ausseneinheit 6° ankommen und sich diese "langweilt"
Dann etwas Gas nachgefüllt, Strom stieg auf 2,4 A - Drücke blieben "im Rahmen" - wollte es aber nicht übertreiben
Das Equipment zum Gas absaugen und mit Wiegen definiert nachfüllen hatte er nicht dabei, möchte er aber in wenigen Tagen nachholen
Werde natürlich wieder berichten
Wenn du viel Leistung willst, dann kann die Anlage es so regeln, dass der Wärmetauscher recht weiter runter gehen kann, also bis vielleicht 4 Grad. Tiefer wird dann kritisch, weil das IG vereisen würde. Wenn die Anlage aber sich erst gar keine Mühe gibt, dorthin zu gelangen und die Auswurftemperatur bei 22 Grad liegt, gibt es keinen Grund, warum die Anlage nicht höher mit der Leistung fährt.
Falschdimensionierung ist da auch erstmal kein Thema, so lange die Auswurftemperatur deutlich zu hoch ist und die Aufnahmeleistung so gering.
Meine kleinere 2,5 kW Hantech zieht locker über 1kW wenn Leistung gefordert ist und die Auswurftemperatur ist auch deutlich niedriger. Da stimmt was nicht.
Das ist doch Quatsch, für die Fehlersuche total unnötig. Es gibt eine Tabelle, wo dein TK anhand des Druckes und der Temperatur die Menge bestimmen kann, es ist zwar nicht 100% genau, aber für die Fehlersuche völlig ausreichend. Auch das Nachfüllen können die anhand der Temperatur machen.
Du hast mir die Frage nicht beantwortet, vereisen die Leitungen an der Außeneinheit?
Wieviel Druck hat dein TK gemessen?
Bei so einer Aussage, falsch demissioniert, würde ich deinen TK zur xxx schicken
Hier z.B. Untertitel auf Deutsch stellen, oder ein Browser verwenden, der übersetzen kann und ab die Post..