Haltet mich für verrückt, aber bei DEM Preis???

@chris-n

Aber ja ist doch klar, das chin. Marketing funktioniert anders als bei uns. Jede Volksgruppe hat ihre eigene Mentaslität und bei den Chinesen werden gerne mal irgendwelche Gebäudekomplexe mit Photoshop zusammengeschustert um Größe und Seriosität zu demonstrieren. Dass ein Unternehmen mit 50-80 Mitarbeitern (nach eigenen Angaben) nicht in so einer Firmenzentrale residiert ist ja wohl offensichtlich!

Trotzdem ist der bisherige Kontakt zu den Leuten am anderen Ende der Welt ausgezeichnet. Die reagieren sehr schnell, geben gute Tipps und beantworten auch meine teils technischen Fragen. Bei ebay (DE) muss man schon Glück haben so eine Konversation zu bekommen, auch NACH dem Kauf!

@ alle Anderen:

Und Nein, ich bin weder beleidigt noch angepisst, sondern einfach nur gelangweilt, denn statt sachlicher Kommentare kriege ich viel zu oft einfach nur "...das kannste vergessen, Du hast Schrott gekauft...", usw.. zu hören (im übertragenen Sinn). Das ist einfach nur öde!

Wenn hier jemand seine direkten Erfahrungen mit diesem Unternehmen teilen will, dann sind seine Erlebnisberichte hochwillkommen!

Und all den Anderen die nur ihre Abfälligkeit publizieren wollen, möchte ich mit Wittgenstein sagen: "Wenn man nichts zu sagen hat, so sollte man besser schweigen!"

Aber das ist - wie immer - nur meine ganz perönliche Ansicht und niemand wird dazu aufgefordert diese auch zu teilen.

@leverkusen3

Sollte ich wirklich auf eine Schummelei hereinfallen dann würde ich mir eher die Finger abhacken, als mich hier, ... wie nanntest du es noch gleich... "auszuheulen"!

Das habe ich nicht nötig und dann kaufe ich eben hier in D meine Batterien und verbuche meinen Einsatz als Lehrgeld. So what.

Und was die Blauäugigen unter uns betrifft: ich habe in der Tat blaue Augen, aber man sollte besser nie kalkulierte Manöver mit Naivität verwechseln.

Hi Benny Ich bin dir noch die Antwort bezgl. Einfuhrumsatzsteuer etc. schuldig:

Also ich muss sagen die Leute vom Zoll sind echt Super nett und hilfbsbereit wenn es darum geht als "Normalbürger" eine Verzollung von Waren auch China durchzuführen.

Der Helpdesk hat mir den Tipp gegeben, dass bei einem Warenwert über 150 Euro meisst eine elektronische Einfuhranmeldung verlangt wird. Und nun weiß ich auch wie man die macht, welchen "HS Code" die Batterien haben und vor allem WO man diese Einfuhranmeldung online durchführt.

Achja, die Zollgebühren sind sehr überschaubar: 2,7% auf den deklarierten Warenwert; in meinem Fall also gerade mal 19,71 Euro. Eine 19% EFU gibt es nicht; hier greift die 0% Umsatzsteuer Regelung für Solaranlagen und Zubehör.

Also das überrascht mich jetzt so sehr, dass ich es eigentlich nicht glauben kann. Der Zoll sagt Dir zu einer Fertigbatterie die man für alles mögliche einsetzen kann, ohne entsprechende unterzeichnete Erklärung die sonst jeder zu unterzeichnen hat, dass die Umsatzsteuer einfach entfällt? Und das wobei es sich hier ja um die EINFUHRumsatzsteuer handelt...

Ehrlichgesagt würde ich das erst glauben, wenn ein entsprechendes Dokument für die Abrechnung vorliegt. Ja, es gibt immer mal wieder hilfsbereite Leute in den Ämtern, aber das diese Entscheidung nun im Zoll erfolgt kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen... Lasse mich später aber gerne eines besseren Belehren.

Dann stelle bitte nicht die Frage ob man dich für verückt hält, wenn du die Antwort nicht hören willst.

Eine Firma in der Größe wird nie ein Batteriehersteller sein, der also von Grund auf Zellen selber herstellt. Die haben mit Ladegeräten angefangen, durchaus möglich, dass sie die auch selber entwickeln. Sowas bekommt man auch mit einer kleinen Mannschaft hin. Aber Zellenproduktion ist eine ganz andere Nummer.

Die Skepsis hier im Thread kann man auch so verstehen, dass viele hier auch schon ganz reale Erfahrungen gemacht haben, was man für welchen Preis erwarten kann und was nicht.

...das war eine rethorische Frage!

Aber was immer nun jeder auch zu meinen glaubt oder auch nicht.

Die Batterien sind bestellt, der Hersteller/Händler hat sich sehr professionell verhalten, die Auskunftstelle für Privatpersonen der Generalzolldirektion in Dresden hat mir alles genau so erklärt, wie ich es hier beschrieben habe und auch wenn weiterhin niemand meinen Worten Glauben schenken möchte, bitteschön, mir soll's recht sein.

Ich gehe einfach weiter voran und schaffe Fakten. ?

Ja, mach einfach mal Erfahrungen damit. Und gerne hier teilen. Kann ja durchaus sein, dass alles gut geht.

Sie die beiden Goldstückchen schon angekommen?

1 „Gefällt mir“

Hatte bei dem Händler zwei 12 Volt 150 AH Akkus bestellt. Die USt. wurde von keinem berechnet. Die Ware wurde ohne Zusatzkosten bis vor die Tür geliefert. Was aber negative ist war die stark abweichende Angabe zur Kapazität. Bei mir bis zu 35 % unter der vom Hersteller angegebenen Wert....

Moinsen ?

In der Tat sind vorgestern beide Batterien wohlbehalten aus China angekommen. Beide waren sehr gut verpackt und sind lt. Typenschild-Aufkleber auch genau was ich bestellt hatte: 24V 100Ah. Ich hatte die Batterien mit so'nem eingebauten kleinen Display bestellt das zwischen den Polen eingelassen ist. Das zeigt 25.6V 100% Ladezustand an.

Da ich die Batterien bislang nur ausgepackt habe kann ich noch nichts weiter dazu sagen. Aber für den Preis ist das schonmal ein sehr guter erster Eindruck.

Dazu habe ich eine Frage: Wie kann ich die Kapazität ohne irgendwelche Meßgeräte herausfinden? Ich habe nämlich keine Lust mir ein teures Batterie Kapazitäts-Messgerät zu kaufen, nur um festzustellen wieviel die Batterie tatsächlich speichert.

Du hast hellseherische Fähigkeiten. Genau zu diesem Zeitpunkt, wo du nachfragst, sind die Akkus auch angekommen. ?

Vollladen.

Autobirne, eine Fernlicht, dranhängen, Strom messen im Stundentakt.

Und die Spannung dabei auch.

Der Rest ist rechnen.

2 „Gefällt mir“

Aber eine 24V Birne verwenden. Oder 2 absolut gleiche 12V in Reihe.

1 „Gefällt mir“

@Carolus ? Ah Danke, ja das müsste klappen.

Solche H7 Halogen Lampen mit 24V und 100W sind recht günstig zu haben und wenn ich mehrere parallel schalte, bspw. 5 Stück, sollte es auch nicht so lange dauern, bis die Batterie leer wird.

Da habe ich auch noch eine Frage zu: Der Ladestand der Batterien ist gem. LCD Display 26.6V.
Ich habe mal gehört/gelesen, dass man neue Batterien zuerst initial auf ihr Kapazitives Maximum laden soll, das wären demzufolge 29.2V.
Macht es also Sinn die Batterien zuerst einmal auf ihr Maximum zu laden und dann erst die Kapazitätsmessung per Entladung vorzunehmen?

Ein Nachtrag zu Lieferung und Kosten:
Es war schon eine ziemlich lange Wartezeit (06.03.2023), bis die beiden Batterien angekommen sind und da man mit über 700 Euro in Vorlage geht, war schon auch etwas Herzklopfen dabei.

Aber jetzt, da die Batterien geliefert sind, bin ich schon sehr froh und auch ein wenig stolz, dass ich das Risiko eingegangen bin.
Die Batterien waren sehr gut verpackt und sind absolut unbeschadet. Es handelt sich augenscheinlich um echte Neuware (zumindest äußerlich) und der Ladestand von 26.6V spricht auch dafür, dass keine nennenswerte Entladung über die lange Lieferzeit stattgefunden hat.

2 Batterien mit 24V/100Ah für zusammen gerade mal 730 Euro ist ein echter Knallerpreis und selbst wenn die Kapazität tatsächlich 30% geringer ausfallen würde als angegeben, hätte ich immer noch ein Super Schnäppchen gemacht.

Soweit ein vorläufiges erstes Fazit.

1 „Gefällt mir“

Mein Fazit wäre ja dann... wenn die Batterien bereits 30% Kapazitätsverlust haben sollten dann sind es gebrauchte Zellen.

Das heißt sie werden dann noch weiter in der Kapazität sinken...

@u-f-o Gibt es Daten zu gebrauchten Zellen? Mich würde interessieren wie sich Zellen verhalten wenn sie gebraucht ein "2tes Leben" als Batterie bekommen.

Die Angabe der Zyklen von 4000+ Zyklen bezieht sich ja - soweit ich weiß - immer auf vollständige Zyklen also einmal komplett entladen und danach wieder komplett laden.

Welche Erfahrungsberichte zu gebrauchten Zellen gibt es da?

@chrisly Was wiegen die Goldstückchen denn?
Auf dem Bild sehen die von der Größe eher wie 12V 100Ah aus, kann aber auch täuschen.
Wenn das deutlich unter 20kg Gewicht sind, dann stimmt was nicht.

Zu gebrauchten Batterien gibt es keine seriösen Aussagen und die kann man m.E auch nicht machen, da man dazu die Vorgeschichte kennen müsste.

ZB. Wie wurden die Batterei ngenutzt 100%-0% oder 90%-10% Lade-/Entladezyklen, wurden die Batterien immer im Temperaturbereeich um 25°C betrieben oder eher zwischen 0 und 50°C, wurden die Ladetemperaturen eingehalten, etc.

So viele Parameter, die Einfluss haben auf die Alterung, das sich ohne Kenntnis derjenigen keine Aussage treffen lässt.

Mein Tipp: Zurückgeben und vernünftiges Material kaufen, wenn das nicht geht, ausprobieren und hoffen.

Herzliche Grüße

naja 8 stück calb 230ah zellen von nkon die ich mit 240ah getestet haben kosten ca 95eur das stück

das wären dann 760eur für die zellen + 80eur für das jk bms

ca 100eur mehr dafür mehr kapazität und man weiß dann was man hat

1 „Gefällt mir“

Aber nein... von Zurückgeben kann wirklich keine Rede sein. ? ?

Die Batterien wiegen jeweils knapp 19kg und es existiert noch nicht einmal die Vermutung, dass darin gebrauchte Akkus verbaut sind.

Meine Tests werden aufzeigen wieviel Kapazität tatsächlich vorhanden ist.

DIY wäre sicherlich ebenfalls eine Alternative gewesen, aber die Bastelei ist nichts für mich. Und mit den Zellen plus BMS ist es ja nicht getan:

Allein bis man alles an Werkzeug zusammen hat, was man dafür braucht, ganz zu schweigen davon, dass die Akkus ja auch noch in ein Gehäuse müssen, das verpresst ist, dann müssen auch noch die Pole herausgeführt werden, etc, etc. Da bin ich nachher genauso teuer, als wenn ich mir gleich einen Akku hier in Deutschland kaufen.

DIY lohnt sich meiner Ansicht erst ab einer Speicherkapazität von 10KW plus und für meine Grundeinspeisung brauche ich die nicht.

Aber mal nebenbei... Ich habe mir die von dir angegebenen Calb 230Ah Zellen bei NKON angeschaut, die bieten diese als B-Grade für rd. 113 Euro an.
Und da ich ja 2 Batterien mit je 8 Zellen habe sind allein die Zellen rund 1.000,00 EURO teurer als die beiden (ferigen) Batterien.

Doch diese Frage wartet bislang noch auf eine Antwort:

Was meint ihr, stimmt das oder habe ich da Blödsinn aufgeschnappt?