Bei den Längen ist die Abstufung eher 10mm und nicht mehr 5mm.
Aber wie gesagt, das Einzige was hier eine Rolle spielt ist das Setzen der Schraube mit deutlichen Spalten. Hier gibt es übrigens auch eine Norm wie das zu berechnen ist. Es ist sogar normgerecht das so zu machen, wird aber nicht gemacht, weil es im Allgemeinen einfach nicht vorgesehen ist. Ich habe das auf jeden Fall im Studium gehabt unter Maschinenelemente und das mal per Hand ausgerechnet. Ich weiß nur nicht mehr wie diese norm hieß. Muss ich ziemlich graben in den Uni Unterlagen. Auf jeden Fall hat sich das mit jeder U Scheibe aufsummiert.
Eine selbstsichernde Mutter ist garnicht zu verwenden. Die Schraube wird in einen Nutstein eingeschraubt der in einem Aluprofil drin steckt. Diese Verbindung ist übrigens ebenfalls zu beachten.
Also bei mir ist das tatsächlich nicht unten abgestützt. Empfehle ich niemandem so zu machen, aber bei mir ging das nicht anders, weil mein Balkon gemauert ist. Und da will ich den Abstand zur Mauer so gering wie nur irgendwie möglich halten. Somit muss der Halter in meinem Anwendungsfall auch Drehmomente aufnehmen, weswegen das auch 2 M8 Schrauben sind, damit die nicht auf Biegung belastet ist, sondern vorwiegend auf Zug/Druck. Mit nur einer Schraube hätte ich da vorwiegend Biegemomente drin.
Wie gesagt, diese Halter sind meine eigenen auf dem Bild. Ich musste also die Länge so bestimmen, dass die Module mit dem Rahmen gerade nicht die Mauer berühren. Unten habe ich einen kleinen Gumminoppen dran, damit bei schwingungen die Module nicht ungedämpft an die Wand schlagen. Gerade haben wir etwas Sturm und eine minimale Schwingung ist drin, aber die bewegt sich eher bei einer Amplitude von ca. 5mm auf der Unterseite der Module. Also die gegenüberliegende Seite der Halter.
Die Halterung die ich noch entwickelt habe, haben unten eine Abstützung dran. Dann kann sich das Modul nicht abheben. Oben bleiben wie gehabt die Klemmhalter.
Ja so könnte man das machen, wenn man den Halter auf die Schraube anpasst. Nur dann muss man auch ganz genau wissen, welche Nutsteine verwendet werden, welche Profile, welche Schraube und so weiter. Dann wird das nur noch teurer, wenn ich das jedes mal neu konstruieren muss. Das wäre so nicht der richtige Ansatz und deutlich aufwendiger. Wenn man ein Kompletpaket anbietet, dann kann man das machen. Aber als nur druckteil ist das etwas sehr aufwendig. Auch wenn es optisch gesehen die schönere Variante ist. Aber andere haben das bisher auch hinbekommen so wie es ist. Außerdem hält sich kaum einer an die Vorgabe ein Profil anzuschrauben an dem der Halter festgemacht werden soll. Ich denke das ist so schon in Ordnung.
Also ich habe jetzt nochmal bei allen möglichen Stellen angefragt. Es gibt absolut keine Norm die auf meine Halter zutrifft. Wenn ich allerdings dazu schreibe dass der Nutzer dafür verantwortlich ist, bin ich aus dem Schneider. Deutschland ist da echt super kompliziert….
Die Halterungen haben bisher noch absolut keine Anzeichen von Verzug durch Wärmebelastung bei konstanter Krafteinwirkung. Ich werde die Halter demnächst mal komplett vom Balkon abschrauben und begutachten. Mein Nachbar von oben drüber hat mir zugesichert, dass ich die Module dort aufhängen darf. Das wäre dann auch eine gute Möglichkeit zu prüfen, ob die Halter generell irgendwelche Verschleiß oder Alterungserscheinungen aufweisen.