Ich plane gerade die Anschaffung eines Balkon Kraftwerkes. Der Balkon hat eine Südwest Ausrichtung. An den beiden kurzen Seiten sollen je ein 450/500er Modul und an der langen Seite 2 Module angebracht werden.
Der Aufbau der Balkonreling ist etwas kompliziert. Der Handlauf ist nach hinten versetzt und die komplette Reling mit leichtem Winkel nach vorne geneigt. Zusätzlich muss eine kleine Strecke in Tiefe der Balkonpfeiler überbrückt werden damit an der langen Seite auch 2 Module hin passen. Kann jemand eine Halterung empfehlen?
Das wichtigste, ist es deine Immobilie oder brauchst du auch Genehmigung von weitern Personen.
Auf der Südseite mit den 3m voneinander stehenden Stützen würde ich an die Stützen die Panelhalterungen machen.
Wichtig ist auch wie es an der Unterkante aussieht, denn die Panels müssen nicht nur oben fixiert werden sondern auch unten.
Ein weiterer Punkt den du für dich klären musst, wie viel handwerkliches Geschick ist vorhanden. Meine Befürchtung ist, direkt von der Stange wirst du direkt nichts finden und in bestimmten Umfang mit dem was du kriegst Anpassungen vornhmen.
Die Wohnung gehört uns, ist also Eigentum. Das handwerkliche Geschick soll nicht das Problem sein. Nur soll es halt auch bei Sturm halten.
Eine Unterkante auf der Außenseite gibt es nicht. Man könnte aber durch die horizontalen Streben nach innen kommen.
Direkt an die Stützen möchte ich es nicht unbedingt montieren (noch verstehen wir uns gut mit unseren Nachbarn ). Wenn die Paneele am Geländer befestigt sind und vor die Pfeiler kommen ist das aber nicht schlimm.
Ja, sieht etwas komplizert aus bei dir, aber eigentlich auch machbar. Unten sagst du ja, kannst du die Module befestigen...nach oben würde ich mit Stahlseilen arbeiten. An den Modulen befestigen und dann über den Edelstahlholben oben befestigen. Findet man oft brauchbares Material in Baumärkten bei Bootszubehör.
Idee: An die beiden dicken Stützpfeiler einfach waagerecht 2 Vierkantprofile mit einer Schelle anschrauben. Schelle im einfachsten Fall 4mm Flachstahl 40mm breit, Rundung gebogen, wie der Pfeiler und ans Vierkantprofil anschrauben. Auf die 2 Vierkantprofile dann für jedes Modul 2 senkrechte PV-Schienen, woran du die Module dann festschrauben kannst. Ich gehe mal von senkrechten Modulen aus.
Bei 330 cm Pfeilerabstand könnte man auch etwas länger werden, dann passen 2 Standardmodule nebeneinander.
Seitlich an den kurzen Seiten vielleicht leichte Flexmodule anbringen.
Das macht die Sache nur etwas einfacher - die Eigentümergemeinschaft kann immer noch Forderungen der Nachweisführung und Anordnung stellen.
Der schon gemachte Vorschlag zwei horizontale Solarschienen und daran die Panels geschraubt ist sicherlich der einfachste und auch solide - habe aber verstanden - nicht bevorzugt.
Um an dem Handlauf des Geländers und ähnlichen Rohren etwas solide zu befestigen fällt mir die im Baumarkt oder Online angebotenen Selbstbau Treppengeländer ein. Da gibt es alles mögliche um Rohre miteinander zu verbinden.
Ein weiterer Bereich der Rohre miteinander verbindet sind die in Bus und Bahn verbauten Haltestangen - die werden auch die austretenden Kräfte können.
Noch ein Bereich in dem es solche Rohrverbinder gibt sind Industrieanlagen.
Ich denke an so was. Auch glaube ich mit etwas Suche findet man das passende. Wichtig ist, die Konstruktion sollte am Ende sowohl horizontal und vertikal Dreiecke erzeugen, sonst neigt sowas zum Schwingen. auch wichtig die Konstruktion auf Zug und Druck auslegen und Biegen / Torsion vermeiden.
Die Idee mit den Vierkantprofilen und der Schelle klingen nicht schlecht . Wobei ich natürlich nich in Stützpfeiler bohren dürfte. Auch die Rohrkonstruktion klingt nicht verkehrt. Ich werde mal beides durchspielen.
Nein, keinesfalls, dass ist auch nicht nötig. Schau dir mal Ampeln und Verkehrsschilder an. Da wird oft montiert, ohne dass Stangen durchbohrt werden. Oft sieht man z.B. Edelstahlkabelbinder bzw. Bandschellen.
Ich würde flexible Module verwenden und die an dem roten Rohr mit Edelstahlkabelbindern befestigen. Darunter eine Schicht Isolierband.
Durch die Schlitze könntest Du die auch unten befestigen.