Hallo zusammen vom Neuling aus dem Raum Buxtehude

Moin,

Wollte mich und meine Anlagenpläne mal kurz vorstellen.
Ich bin ein 47 Jahre junger Eigenheimbesitzer mit genug freien Dach und Wandflächen, die förmlich danach schreien mit Solarpanels bestückt zu werden.
Unser Einfamilienhaus mit Satteldach in Südwestausrichtung ist ca. 20 Jahre alt und hat die Energie bisher nur von externen Lieferanten bezogen (Strom und Gas).
Leider hab ich in der Vergangenheit zu lange gezögert eine Solaranlage anzuschaffen auf Grund der hohen Preise und zu langer Amortisationsdauer. Da die Mondpreise für Gesamtangebote jetzt natürlich noch höher sind als damals, bin ich zu dem Entschluss gekommen, den größten Teil selbst zu beschaffen und zu installieren.
Ich bin gelernter Elektroniker, allerdings schon seit 15 Jahren nicht mehr in dem Business tätig. Bin aber trotzdem noch ein leidenschaftlicher Bastler mit guten Beziehungen zu allen möglichen Gewerken die für so eine Baustelle notwendig sind.
In diesem Forum erhoffe ich mir die notwendigen Infos und Tipps zu bekommen, um mir eine entsprechende Anlage zusammenzustellen und nächstes Jahr (wenn es Material gibt) das Projekt zu starten.
Die Anlage soll so viel Leistung wie möglich liefern, da ich eine möglichst große Autarkie erreichen möchte. Ein Batterie-Speicher und auch eine Warmwasserunterstützung in Form eines Speichers mit Heizstab sind ebenfalls geplant.
Mal sehen was geht... :smiley:

Gruß
Geest_Kalle