Hallo zusammen und schonmal vielen Dank

Ein Sonniges Hallo ins Forum!

Ich heisse Volker, wohne in Löhne im nordöstlichen Zipfel von NRW und habe schon echt viel gelernt durch mitlesen hier im Forum. :clap:

Meine PV- Anlage ist ein Nachbau von Andreas Schmitz,

MPI5K, 16x230Ah LiFePo4, JK-BMS, 12x QCell 390Wp Module (160°/30° auf dem Carportdach), Nulleinspeisung mit EA 630.

Das ganze läuft gut, ich habe seitdem der Zweiwegezähler da ist ( 10.06.) ca 1000 KWh eingespeist und ca 45 Kwh gezogen,
aber ich habe noch keine Überwachung und Logging für die Anlage.
Ich beschäftige mich deshalb jetzt mit der Solaranzeige, habs aber noch nicht zum Laufen bekommen.
Dazu mache ich demnächst noch ein neues Thema auf, hier gibts ja einige Solaranzeige- Nutzer.

Sonnige Grüße
Volker

Hallo Volker und willkommen im Forum. Mit Solar Anzeige habe ich mich auch noch gar nicht beschäftigt. Sieht interessant aus. Viel Erfolg

Hallo Volker,

Willkommen, warum hast du 1000kWh eingespeist wenn du Nulleinspeisung machst?
Das sollte ja wesentlich weniger sein oder ist das der Strom den du von PV verbraucht hast?

Hallo Profantus,
du hast Recht, wahrscheinlich muss es Überschusseinspeisung heißen. Ich habe nur den Zweiwegezähler abgelesen,was ich in der Zeit seit 10.06 selbst verbraucht habe muss ich erst ausrechnen ( Gesamtertrag , Überschusseinspeisung,
Speicherverlust, Netzbezug) . Ich habe keinen Eigenverbrauchszähler.
Dafür wäre eine funktionierende Solaranzeige ganz hilfreich, da kann man bestimmt einiges direkt berechnen lassen.

Sonnige Grüße
Volker

In meinem Beitrag sind ein paar Screenshots vom Volkszähler - mit Erklärung - vielleicht hilft dir das.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=5409

Hallo E-tOm
Danke für den Tip, werde mir den Volkszähler mal anschauen. :thumbup:

Ich habe jetzt mal die Ertragsdaten vom WR ausgelesen ( SolarPower Software)

letzte drei Monate: 2100 KWh Ertrag (WR)
- 1040 KWh Einspeisung (Zähler)
(500 KWh Speichernutzung) (BMS)
- 150 KWh Speicherverluste geschätzt
macht ca 910 KWh Eigenverbrauch
zusätzlich 36 KWh Netzbezug (Zähler)

Das liegt im Rahmen unseres bisherigen Stromverbrauchs.
läuft.... ich bin mal gespannt auf die dunkle Jahreszeit...