Hallo Zusammen, gleich mal ne Frage an die Wissenden

Aktuell habe ich 5KWh peak (300W NURC Sharp Module) am Dach (Walmziegeldach), WR Kostal Piko 4.2, BYD Box pro 10.0 (10KWh), Victron Multigrid 3000 sowie ne Wasser-Wasser WP Marke KNV Topline F1145-06..

Frage: wuerde gerne folgendes Neu machen bzw. Neu installieren..

21 KWp (450W Module Glas-Glas) auf drei Teildächer (davon zwei Dächer mit Optimierer) aufgeteilt, Sofar Hybrid WR mit 20KWh und 2x10KWh Sofar Speicher, Notstromversorgung auf alle drei Phasen (aber nur für bestimmte Leistungskreise, klarerweise nicht für alle), Loxone Ergänzungen was die Regelung/Überwachung betrifft.. Invest samt Montage rund 30K..
Was denkt Ihr, ist das noch wirtschaftlich ?

Damit verbunden zwei weitere Fragen:
a) meinen bestehenden BYD Speicher mit 10KWh (Bj. 2017!) Type BYD Box pro würde ich gerne miteinbeziehen und weiterhin verwenden, Geht das?
b) macht es Sinn die alte Anlage mit einzubeziehen oder..

Vorab Danke.. und lg aus dem Einzugsgebiet Wien
lg M.

kommt auf deinen Verbrauch an und was du damit erreichen willst. Eine Anlage mit verschiedenen Herstellern kann auch überkomplex werden. Was soll der Speicher schaffen? Hast du fixtarif oder variabel?

variabler Tarif..

Bestand für nachts Nulleinspeisung lassen. Neuanlage zum Geld verdienen.

Das hieße, alle Energie zu Niedrigpreis-Zeit einspeichern. Das sind häufig (Frühjahr bis Herbst) etwa 6 Stunden mit 2h Unterbrechung. Eine Speichergröße bis zu 3h Solarertrag wird sich sicher rechnen, also z.B. 4x15kWh, wenn man die üblichen 51V 280-315Ah Speicher nimmt. Das gewährleistet auch gleich genug Stromtragfähigkeit. Ich würde Platz zum erweitern auf ca. 100kWh übrig lassen und das ganze beobachten. Wechselrichter-Ausgangsleistung so viel wie erlaubt, z.B. 2x12kW in master-slave plus den Bestand, der kann Nulleinspeisung nachts machen.