Hallo zusammen aus RLP

Hallo zusammen,

ich liebäugle seit min einem halben Jahr mit der Anschaffung eines BKW (Platz hab ich auf Flachdach mit Südausrichtung genug.

Allerdings bin ich was handwerklich problemlos in der Lage das hinzubekommen aber mir fehlt fachlich der Hintergrund um was qualitativ und Leistungsmäßig sinnvolles auszusuchen.

die Paketanbieter haben wohl unterschiedlichste Angebote aber ich bin mir unsicher an welcher Stelle ich ggf. über den Tisch gezogen werden (Enpal scheidet von vorneherein aus).
Ich würde gerne maximal möglicher mit sinnvollem Speicher dazu verbinden und suche hierzu Rat

Beste Grüße
Patrik

BalkonKraftwerk oder doch große Anlage?
Ich frage weil Du schreibst, du hast Süd ein großes Flachdach.

Wenn Platz kein Problem würde ich immer noch maximal große bauen (ist dann aber kein BKW mehr). PV ist immer not spotbillig. Normalen Solateur holen (nicht enpal und co). Flachdach womöglich ohne Gerüst sollte nicht so teuer sein. Leicht aufständern (je nach optik wunsch).
Akku würde ich selber bauen, aber da braucht es elektriker zur Inbetriebnahme.
Bei BKW (800W) + 2000W Panels. Würde ich nur einen kleinspeicher dazwischenschnallen um die Nacht abdecken zu können - minimal Kosten.

Problem ist das Dach

wenn ich da mehr als die 2000 draufpacken möchte muss ich neu decken.... (ist nur ein angeschlepptes Dach hinter der Scheune. Das wird vermutlich die Kosten soweit nach oben treiben dass es wieder uninteressant wird.

Da ich aber sehr viel im Homeoffice mit mehreren Rechner arbeite und in nem 2 Personenhaushalt verhaltnismäßig (3500 - 4000/KWh/Jahr viel verbrauche ... dachte ich könnte ich mit nem BKW etwas davon wieder einsparen.

Dann eben die 2kWp Anlage PV und kleinem Speicher.

Idealerweise pufferst Du die Mittagsspitzen mit einem Akku. Wie groß hängt an deinem Verbrauchsprofil (Verbrauch wie über den Tag verteilt)

Wenn man die deutschen Regeln einhalten will, ist man auf 2kWp begrenzt, also 4 große Panels (neue Abmessungen) oder 5 der älteren etwas kleineren Abmessungen. Dabei ist die Sorte ziemlich egal, ich würde mir das günstigste angebot anschauen.

Ich selber hab Licht und kleinverbraucher an 24V, wenn das vom WR elektrisch getrennt ist zählts nicht dazu. Man kann also das Schleppdach auch gleich mit mehr Panels bestücken, diese halt nur nicht offiziell zum laden des speichers vom Wechselrichter nehmen. Massband nehmen und schauen daß es am Ende schön ausschaut.

Wenn du 24h viel Verbrauch hast, sollte die Batterie zwischen Tagesertrag und Tagesverbrauch (Grundlast bis 800W) liegen. Ertrag ist bei 2kWp überschlägig gemittelt ca. 10kWh die man ernten kann. Das entspricht deinem durchschnittlichen Verbrauch. Einspeisen kann man daraus entweder fix z.B. 400W oder 0-800W mit nulleinspeisung. Ich würde an deiner Stelle gleich einen 14-15kWh Speicher einbauen wenn die Grundlast so gross ist und die Spardose das hergibt. Lieber 1x gross als 3x nachkaufen