Hallo vom Bob!

Hallo an Alle! :wave:
Ich bin über Youtube hierher gekommen und finde den Channel/das Forum wirklich sehr hilfreich! Wir sind gerade dabei PV zu installieren und möchten eine Offgrid und eine Netzverbundene Anlage- nur Eigenverbrauch- einrichten. Da muss natürlich u.a. ein Akku her... Ich denke, daß wir hier den nötigen Support dafür kriegen. Die letzten Nächte habe ich damit verbracht, Infos vom YT Channel zu saugen- nun hab ich mich hier angemeldet.

Wir wohnen in Nordbayern als Aussiedler auf einer alten Wassermühle mit drei Generationen und vielen Tieren.

Freue mich, daß ich Euch gefunden habe!

Beste Grüße
vom Bob

Hallo Bob!
Schön, dass du hier bist! Wenn du mit dem Bau der PV schon angefangen hast, dann schau schnell nach, ob dein Wechselrichter überhaupt mit einer Batterie (48 Volt)
erweitert werden kann. Am Ende tauscht du (d)einen neuen WR gegen einen anderen für die Batterie aus und ärgerst dich :slight_smile:

Hi,
danke für den Tipp! Hab aber extra erstmal eine Offgrid Anlage als Set genommen, bei der eben alles auf die Ladung bzw das Management für die LiFePo 4 Akkus abgestimmt ist. Möchte nun die Batterien gleicher Art für die zweite, größere-noch in Planung befindliche- Anlage selbst bauen.

VG