Hallo und Frage zum Thema Balancing

Hallo zusammen,

bin der Michael, E-Ingenieur, und vielbeschäftigt in Sachen Energie und Fotovoltaik. Nebenher beschäftige ich mich noch mit meiner eigenen kleinen Energiewende, und da gehört ein zünfiger Speicher dazu.
Ich könnte einen Schwung LiFePo4-Speichermodule bekommen, Rückläufer aus Kundenanlagen, prinzipiell sind die Zellen ok mit so 85-90% SOH, jedoch hat das BMS Probleme gemacht, und deswegen wurden die ganzen Module auf Kulanz getauscht und stehen nun bei dieser Firma im Weg rum, und die würden sie gerne loswerden. Die Packs haben je 12 Zellen mit 100Ah. Meine (Schnaps-)Idee ware jetzt, aus diesen Modulen einen 48V-Speicher für Sunny Island zu bauen. Ich würde dann immer einen ganzen und 1/3 eines zweiten Packs in Reihe schalten , um auf die nötigen 48V zu kommen, natürlich möglichst Zellen/Module mit ähnlichem Alterungszustand. Unterschiede werden sich jedoch nicht ganz ausschließen lassen. BMS würde ich evtl. das EMUS einsetzen.
Zum Thema Balancing habe ich ein paar Fragen. Mittlerweile gibt es ja für überschaubares Geld aktive Balancer, z.B. den hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005003132170432.html

Bezüglich dem Einsatz aktiver Balancer gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Prinzipielle Frage, wie viel passive Balancerleistung würdet ihr empfehlen bei dem gebrauchten Zustand der Zellen bei dieser Kapazität? Und auch ein Punkt, reduziert der Einsatz eines solchen aktiven Balancers die nötige Top-Level bzw. passive Balancerleistung?

Beim Emus gibt es ja zwei Topologien, die für meinen Zweck passen würden. Einzelne Zellmodule mit bis zu 2,4A passivem TOP-Level-Balancing oder Module für jeweils 16 Zellen, jedoch mit nur 0,4A max. passivem Balancerstrom. Letzteres wäre wahrscheinlich zu wenig für diese Zellen. Deswegen die Frage, würde sich das ausgleichen lassen mit dem aktiven Balancing während des Ladevorgangs? Oder soll ich besser auf die Zellmodule mit 2,4A gehen?

Danke schon mal für die Tipps!