Hallo mit ambitionierten Plan

Hallo

Ich kommen aus dem Hunsrück. Und informiere mich gerade überlege mir gerade einen ambitionierten Plan.

Ausgang situation:

• Stromkosten ca 170€ (Haus + E-Auto)
  • Gaskosten ca 70€ Gas (inkusive 2x Thermische solaranlage 800L Pufferspeicher)
  • 16qm Kellerraum für die umsetztung
  • Dach 100qm noch frei für Photovoltaik
  • Carport 20qm noch frei für Photovoltaik
  • Terassenüberdachung 40qm noch frei für Photovoltaik
  • Weiter Flächen würden sich finden lassen wenn erforderlich für Photovoltaik
  • Täglicher bedarf inklusive E-Auto ca 30kw/h

• Jetzt greift meine ambitionierten Vorstellungen:
  • Ein ausreichende Große Powerwall 48V system würde ich spontan schätzen. https://www.ebay.de/itm/114263242905
  • Wegselrichter 9 x mppsolar je 3 für einen Phase. https://www.mppsolar.com/v3/lv-mk/
  • Photovoltaik module alles was geht.
  • Und natürlich die ganze Steuerelektronik und Monitoring.

• Warum sowas:
  • Wir habe die nächsten 10 Jahre 28.800€ Energiekosten ohne Preissteigerung berechnen.
    Ich habe ein angebot für einen E3DC anlage 3Phasen mit Heitzstab Wallbox 6.X KW/h Akku und 9,9 Kw/P Solar Module für 25.000€ plus das übliche es wird teuerer.
    Jetzt denke ich mir wenn ich nur die hälfte es Geldes nehme und mir das selber Baue habe ich sehr warscheinlich mehr davon. Und wenn mal etwas kapput daran geht könnte ich es selber reperien.
    Das was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe ist das noch keine E3DC anlage aber würde für mich reichen.
    Vielleicht würde es noch klappen überschüssen mit einem Heizstab in den Pufferspeicher tranzverrieren. Oder im Sommer auf eine Klimaanlage zu übertragen.
    Um so länger so eine anlage halten würde um so besser wer auch der Ökologische effekt der mir auch wichtig ist.

• Vorab Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    daher ist nicht immer alle Grammatikalisch und rechtschreibung richtig

Freue mich aber auf antworten.
    Beste Grüße
    Roberto

Hallo Roberto und willkommen im Forum.

Da hast du dir ein großes Projekt ausgesucht. Hier gibt es einige dir die Tipps geben können.
    Du schreibst von einer E3DC und das eine selbstgebaute Lösubg nicht das selbe bieten würde. Was erwartest du denn genau und was kann die E3DC denn mehr?

Hallo Don Roberto,

willkommen hier im Forum :smiley:
    Schönes, gutes Projekt, das Du da planst.

Schon vorab mal zwei Anmerkungen:
    - 9 Wechselrichter? Wozu? Die kosten nicht nur unnötig viel sondern verbrauchen auch ca. 50 Watt pro Gerät. Dauerhaft, auch nachts. Es gibt von MP Solar auch einen 3-Phasen Wechselrichter mit 10KW -> MPP Solar Hybrid MPI Serie
    - bei den von Dir verlinkten AKkus (ich hoffe mal, Du willst da nicht nur Werbung machen) wäre ich sehr vorsichtig. Ich hatte schon mehrfach Kontakt zu dem Verkäöufer und das scheint mir ein Betrüger zu sein, der Schrottsachen verkauft, s. auch die eBay Bewertungen.
    Und auf meine ANfrage hin, wie genau er denn die AKkuzellen angeblich getestet hat, obwohl die noch fest als Akkupack verbaut sind habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen. Zudem wird es auch erst bei genauerem Hinsehen klar, dass man hier keine 5.000 einzelne AKkus bekommt, sondern 100 eScooter Akkupacks. Da musst Du noch sehr viel Zeit investieren zum Zerlegen. Und BAK sind keine Markenzellen, das sind chinesische Billigzellen.

danke für das willkommenhalten.

Die E3DC anlage mit der Wallbox schickt nur genau den Sonnenstrom rein also kann man anscheinend einstellen.
    Überschüsse in die Wasser Pufferspeicher zu schieben wer einfacher.

Momentah lade ich mit einer selbstebauten 11KW Wallbox.

Mit dem Zellenhersteller habe ich nichts zu tun. Habe denn nur auf anhieb bei ebay gefunden. Ich wollte mal einen ungefähren Preis haben ich denke das ich diese Größenordnung schon brauchen wer 5000 Zelle aufwertz. Eventuell wer es einfach neue zu kaufen. Dafür breuchte ich mal ein paar adressen wenn jemand eine hat.

Zu den wegselrichter. Wenn ich das Auto mit 11Kw lade und noch der Herd an ist und der Kühlschrank anspring. eventuell könnten auch 6 Wegselrichter reichen.
    Ich überlege auch mit einer Inselanlage aber ob das Sinn macht weis ich noch nicht erleich gesagt. Aber die nächsten 10 20 Jahre werden einiges an Energiekosten auf uns zu kommen.
    Bei der Inselanlage müsste man alle so auslegen das man am 21 December noch 30Kw/h herstellen kann. Das müsste dann auch noch bei der solar anlage runter kommen.

6 Wechselrichter zu je 5.000W = 30.000 Watt

Wie groß wird denn die geplante PV-ANlage werden?

6 Wechselrichter zu je 5.000W = 30.000 Watt

Wie groß wird denn die geplante PV-ANlage werden?

Dafür stehen mir 160qm zu Verfügung
    Davon sind
    100qm Ohne verschattung auf dem Flachdach(da liegen auch schon 8 6mm2 Kabel)
    10qm West carport
    50qm Östlich carport & terassenüberdachung

Die unter Konstruktionen brauche ich auch noch.
    Da muss ich halt die Kosten im Auge behalten wie teuer das alles wird.

Kann das viel leicht jemand abschätzen wie viel PV ich brauche um auch im Dezember 30kw vom Dach zu bekommen?

Hallo DonRoberto,
    ein paar Zahlen von mir … Standort: NRW / Dezember 2019
    Ertrag je kWp je Tag 0,46 kWh heißt für dich 30kWh / 0,46kWh/kWp = 65,2 kWp up’s … das ist eine Menge … ABER noch ohne Wechselrichterverluste!
    9 Stück Wechselrichter a’ 50W = 450W macht bei 24h = 10800 Wh = 10,8 kWh/Tag up’s — das ist eine Menge
    wenn beides addiert wird.
    30kWh/Tag + 10,8 kWh/Tag = 40,8 kWh/Tag / 0,46kWh/kWp = 88,7 kWp … na du weist schon :wink:
    Ich glaube das sollte überdacht werden.
    1. wohnst du im Süden von D brauchst du deutlich weniger.
    2. du hättest einen gigantischen Überschuß im Sommer!
    3. Wenn gekocht wird … muß vielleicht nicht das E-Auto geladen werden oder gewaschen werden usw…
    4. Im Winter ist es vielleicht doch besser das E-Auto auch mach öffentlich zu laden.
    5. Man könnte über eine gemischte Kochtechnik nachdenken. 2 Platten Elektro und 2 Platten Gas … als Bespiel.
    6. Ebenso könnte eine Ergänzung zur Heizung gefunden werden … Kaminofen ?? usw.
    dann viel Spass beim grübeln.
    Manfred

Hi Roberto,

ergänzend zu Manfreds detaillierten Äusserungen 2 Bemerkungen meinerseits.

1. der von die genannte WR ist ein 110/120V Gerät und für den US Markt gedacht.
    2. mit 9, geschweige denn 6, 5KW Modellen sind die rechnerischen 65 oder 88kwp von Manfred nicht zu erreichen.
    warum dieses Ziel aber nicht erstrebenswert ist hat er die ja schon aufgeschlüsselt.

Was hast du denn für ein eAuto?

Ich merke schon mein Plan war doch etwas zu ambitionierten.
    Ich fahre einen Renault ZOE(2012) mit 22kw Batterie noch.

Eventuell wer es ein besserer Plan das Haus(4000kw/h im Jahr) zu batterresieren. Eigentlich ist es nur der Induktionherd der auch nur 2 fasen hat. Der kann aber auch mit einer Phase betrieben werden.

Um die Winterausbeute zu erhöhen könnte man dich die Solarzellen dem Winterstand anpassen.
    Das würde dann auch den Überschuss im Sommer etwas verringern.
    Bei uns steht die Sonne am 21. December Kürzester Tag.
    Sonnenaufgang 55°von Süden nach Westen
    Sonnenuntergang 55° von Süden nach Osten

Also würde man die solarmodule am besten so aufstehen. Am besten 45° oder noch steiler. Es gibt auch leise Windräder für auf das Dach. Wer auch noch eine Überlegung. Wobei es hier selten etwas gebrauchten gibt.

Für elektro auto gibt es auch billigere Strom Tarife wie für Luft Wärme pumpen. Ist zwar nicht so viel billiger aber ich könnte den Stromanschluss dadrauf Umstellen wenn ich das Haus autark bekäme. Dann wer richtig was gesparrt.

Naja die ersten gebrauchten Notebook aku sind da das Ladegerät kommt am Mittwoch. Dann kann es los gehen.
    Ich werde dann versuchen ein 12Volt System aufzustellen um Erfahrung zu sammeln erst mal mit kleiner Spannung.

Hallo Roberto,
    ich hatte schon die Befürchtung, dass ich die verschreckt hätte.
    Du schriebst " Eigentlich ist es nur der Induktionsherd der auch nur 2 fasen hat. "
    Bitte lasse prüfen, ob die Anschlüsse 400V haben oder 230V. Ich vermute, dass dort KEIN echter Drehstrom benutzt wird sondern 2 mal 230V.
    Bei unserem Induktionsherd ist dies jedenfalls so. Dann brauchst du keinen Drehstrom.
    Zur Aufrichtung der Module.
    Man sollte sich das recht genau ansehen wie groß der Anteil der direkten und der indirekten Strahlung ist.
    Bei diffuser Strahlung ist die waagerechte Ausrichtung günstig. Bei direkter Strahlung die Ausrichtung auf den von dir genannten Winkel.
    Wenn es bei dir eine Sonnenreiche Gegend ist, ist möglicher weise die Aufrichtung der Module besser.
    Nicht ganz einfach. Ein Kompromiss ist wohl angesagt.
    Gruß Manfred

Moin,

er dagte doch schon das sein Herd auch einphasig anschließbar ist. Kann aber sein das man dann auf Dinge wie Boostfunktion verzichten muss.
    Und zu beachten ist auch wie die Zuleitung ausgeführt ist. Die übliche 2,5² Zuleitung wird dann nicht mehr reichen.
    Mein Tip, lass den Herd aussen vor und plane das laden parallel (1x 3~ vom Netz und 1~ von der PV).
    Macht vieles einfacher und günstiger.

Von diesen Miniwindkrafträdern gibts bei youtube test von utuberlars oder so. Das ist idR teurer Müll.
    Es gibt auch ein WIndkraftforum wo sich mit Kleinanlagen beschäftigt wird. Sowohl kommerziell als auch DIY.
    Tenor ist: bringt nix. Hier ist Größe, und Höhe, halt durch nix zu ersetzen.

Viel interessanter finde ich da Themen zu saisonalen Speichern. z.B. H2 oder evtl. auch Druckluft. Da sind Entwicklungen aber noch in den Kinderschuhen und meist so dimensioniert das sie für den Normalhaushalt nicht taugen.

Kann das viel leicht jemand abschätzen wie viel PV ich brauche um auch im Dezember 30kw vom Dach zu bekommen?
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

20,8 kWp
    Süd/West Ausrichtung ca 17° DN
    komplett ohne Verschattung

30kWh pro Tag sind drin, aber auch <1kWh/Tag (und da lag KEIN SCHNEE! Denn das Weise Zeug gibts scheinbar in Bayern nicht mehr :-D )
    ![3460=835-Dez-2019.jpg|649x313](upload://kyQZAh7LZjkPC83ZBGoDMPX7jVo.jpeg)

Gruß
    Marco

Hallo Marco,
    interessante Tabelle! Du hast einen Ertrag von 446kWh im Monat in Bayern!!
    446kWh /31 Tage = 14,4 kWh/d .
    Wenn der Bedarf von Roberto 30kWh/d ist dann braucht er die doppelte Größe deiner Anlage … => 40kWp
    Wenn man weiterhin davon ausgeht, dass der Ertrag im Winter in By höher ist als weiter im Norden, dann ist man schnell bei >50 kWp…
    Dazu kommt dann noch ein gigantischer Speicher :wink:
    Gruß Manfred

Hallo Manfred, genau das wollte ich mit den IST Daten unterstreichen. Also wenn ich am 12 und 13 Dezember eine Insel Anlage habt hätte, dann hätte es keinen Kaffee, kein warmes Mittagessen und schon gar keine warme Wohnung (Sole-Wärmepumpe) gegeben.

Wie gesagt, es ist keine perfekte Ausrichtung, aber ich bin sehr zufrieden. Die Erträge in den letzten 12 Monaten liegen ca 10% über Ertragserwartung (Solarteur und Pvgis)

Gruß Marco