Hallo, hier bin ich richtig...

Hallo,

zur Zeit modernisieren wir unser älteres Haus und ich glaube, hier bin ich goldrichtig...

Nachdem alle antiken Stromleitungen aus den Jahren 1928 - 1931 mit recht bröseliger textiler Ummantelung, die Nachtspeicheröfen (schon mit neuerer Verkabelung) ausgetauscht, die Fenster saniert und das DG erstmals nutzbar geworden sind, möchte ich die von mir gebaute Heizung (Flüssiggastherme für die Grundtemperatur, zwei gebrauchte wasserführende Scheitholzöfen) um eine PV-Anlage ergänzen und den Stromverbrauch reduzieren...
Mangels hohem Einkommen und damit verbundener Findigkeit bezüglich Selbermachen werde ich hier bestimmt fündig...

Viele Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

wenn es ums Selbermachen beim Thema PV geht und dabei keine Unsummen zur Verfügung stehen dann wirst Du hier ganz sicher viele Ideen, Anregungen und Unterstützung bekommen :slight_smile:

Textilkabel + Nachtspeicheröfen klingt ja richtig abenteuerlich - gut, dass beides weg ist.
Und zwei wasserführende Holzöfen klingt interessant.

Ich bin jedenfalls auch auf mehr gespannt.

Die Öfen sind zwei Gerco GD8, diese Öfen haben den Vorteil, dass sie 6kW ins Wasser liefern und - nur - 2kW an die Raumluft. Während andere Öfen eher eine optische Spielerei sind und der Gemütlichkeit des flackernden Feuers dienen, kann ich mit diesen Öfen Wohnzimmer, Flur und Treppenhaus direkt heizen, alles andere über Heizkörper. Jeder Ofen bildet einen eigenen Heizkreis.
Das Wasservolumen des Hauses passt gut als Warmwasserspeicher, eine Schutzschaltung sorgt dafür, dass, wenn ein Heizkreis zu warm wird (>80 Grad Vorlauf) ein Zonenventil die Heizkreisläufe koppelt und so das andere Stockwerk die überschüssige Wärme aufnimmt.
Wenn beide Kreise zu warm werden, wird die überschüssige Wärme in den Warmwasserboiler überführt, der bislang mit Nachtstrom das Brauchwasser bei 65 Grad hält.
Hier wäre also der erste Ansatzpunkt: PV zur Unterstützung der Brauchwasserheizung, in der nächsten Ausbaustufe zur Unterstützung der Heizung.
Fläche haben wir mit ca. 400qm Brombeerwildnis an einem Hangrundstück nach Süden (ca.30 Grad Neigung) reichlich, wird halt schon etwas dauern...

hier bist du goldrichtig :thumbup: