Hallo aus Würzburg

Hallo Leute
bin wie viele hier über den YT Kanal von Andreas auf dieses Forum gestoßen. Erstmals Hut ab, Andi du bist der Hammer.
Ich bin Anfang 40 bin begeisterter Heizungsbauermeister und seit 5 Jahren selbst und ständig. Hab letztes Jahr den Kälteschein gemacht.
Mein Projekt: Zweifamilienhaus Bj.2006 16 KWp PV Anlage ist in Eigenleistung auf 5 verschiedenen Flächen schon montiert 9KWp kommen noch im Sommer zusätzlich drauf.
Habe 3 Stück Kostal Plenticore Plus eingeplant mit insgesamt 9 Strings 3 davon will ich für den Akku nutzen.
In 4 Wochen kommt die Lambda EU 13 Wärmepumpe. Der bestehende Pelletskessel bleibt ersmals drin.
Mein Plan: PV Strom für die WP nutzen, diese soll 2000 Liter Puffer am Tag aufheizen damit ich über die Nacht komme. In den Sonnenarmen Tagen könnte der Pelletskessel laufen, oder ich kaufe Strom.
Eigentlich wollte ich mir erstmals keinen Akku anschaffen, nachdem ich aber gesehen habe dass man für 3000 Euro auch was bekommt, werde ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen bei den Chinesen bestellen, und wie alles andere an
meinem Haus selber zusammenbauen.
Ich halte euch auf dem laufendem.
Wenn ihr Fragen zur Heizung oder Split Klima habt, gerne melden.
VG Andre

Hi Andre,

Ich würde von deinem Angebot, Fragen zu stellen, gerne direkt Gebrauch machen. Ich habe vor, über PV und Speicher meine Heizung von Gas auf Wärmetauscher umzustellen (Andreas Schmidt folgend). Gleichzeitig brauche ich bei bisher 4500 kWh/a keinen großen Speicher (Argumentation Gewaltig Nachhaltig). Nun glaube ich verstanden zu haben, dass kleine Speicher auch nur wenig Entladeleisung bieten - bekomme ich dann nicht ein Problem, wenn ich damit mehrere Splitt Klimaanlagen betreiben will?
Bsp.
Huawei Sun 2000-10KTL-M1 Wechselrichter 3-phasig
Batteriespeicher Huawei Luna2000- 10KWh
--> die Kombi hat wohl 5kW Entladeleistung, eigentlich will ich sogar nur 5 kWh Speicher, dann bin ich bei 2,5 Entladeleistung...
Wenn ich damit jetzt zwei MITSUBISHI Multisplit Basic Klimaanlage 2x HR25 2 x 2,5kW betreiben will bin ich ja schon am Limit des Speichers?! Oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielleicht auch für dich und deinem Vorhaben, einen Kleinen Speicher selbst zu bauen, spannend...

viele Grüße

Robin