Hallo aus Rommerskirchen

Hallo und guten Abend.
Ich heiße Thomas, bin 42 Jahre alt arbeite an der TH Köln und bin seit längerem angefixt unsere Familie in die Energiewende zu führen.

Jetzt wo wir endlich ein Haus gefunden haben, hab ich gedacht ich geh das Thema jetzt einfach an. Sonst redet man in zehn Jahren immer noch.
Ein Energieberater hat mir viel Unsinn erzählt. Zum Glück gibt es YouTube und so bin ich auf Andreas Kanal gestoßen und hab fleißig alles gesichtet.

Jetzt hab ich einigermaßen naiv ein setup bestellt. :-:crazy_face:

Geworden ist es eine recht kleine Anlage. Wir sind jetzt stolze Besitzer von 10 jinko 370wp Modulen. Dazu noch von victron ein multiplus II ein mppt eine cerbo gx und zwei US3000c Akkus.

Werde über den Aufbau berichten …. :sweat_smile:

Vg
Thomas

Zwischenstand:
Ich hab die Module auf einen Anbau gebaut. Verkabelung ist soweit auch fertig. Die Anlage läuft und macht einen soliden Eindruck. Die Dokumentation von Victron ist wie ich finde gut aber gewöhnungsbedürftig.
Was ich merke ist, dass ich als Theoretiker mich am praktischen Aufbau sehr viel schwerer tue als gedacht. Aber der Praktiker mit vermeintlich mehr Wissen zum Teil hart überfordert ist mit diesen doch komplexen Geräten.