Hallo aus RLP

ich sage mal Hallo aus Rheinland Pfalz. Irgendwo in der Nähe von Karlsruhe um genau zu sein.

Sind selbst im Hausbau oder Weiter-Ausbau seit guten 2 Jahren.
Als Heizung haben wir eine Brennstoffzelle und das mit dem Strom über haben war dadurch schon von Anfang an charmant.

Nachdem ich viele Videos gesehen habe bin ich nun am Aufschlauen und will mit Hilfe meines Bruders nun PV + Akku bei uns zu Hause ermöglichen.

Thema Wechselrichten und die weiteren Steuerelemente sind aber heftig, also im Vergleich zum Rest.

..und natürlich wird es noch ein Thema einen Elektriker zu finden. Also falls jemand in der Gegend von hier ist und jemand kennt oder das selber kann: schreibt mir gerne :smiley:

Darüber hinaus sage ich jetzt schon danke. Sieht nach einem klasse Forum hier aus nachdem was ich alles gelesen habe

Brennstoffzellen? Das klingt spannend.
Welchen Stoff brennt denn die Zelle?

Die läuft über den Gasanschluss. Also ein ganz stinknormaler Gasanschluss, das sollte ich wohl dazu sagen.
Es handelt sich um eine Vitovalor 300

Bei uns ist standardmäßig Gas an allen Häusern angeschlossen aus annodazumal-Zeiten.
Es tendierte damals sehr schnell zur Brennstoffzelle da ich noch die letzte Fuhre an Förderung mitnahm und das günstigere Auslaufmodell gekriegt habe
Gesamtwirkungsgrad sind 90% und damit halt top...auch wenn es irgendwie bei Gas bleibt.

Für mich hat aber auch, muss man ehrlich gestehen, das Thema Umwelt und abkoppeln um "sein eigenen Mist aber in besser zu machen" erst in den letzten 6 Monaten Fahrt aufgenommen.
Um genau zu sein als die eigene Baustelle wieder Freiräume im Kopf zugelassen hat :smiley:

EDIT: fiel mir gerade ein was noch interessant sein könnte. Wenn im Winter die Heizung den ganzen Tag läuft kommen 15 kwh insgesamt raus. Was ich davon selbst nutze und was im Netz landet liegt dann natürlich am Verbrauch.

Hi Kanu,

komme aus der Nähe von Landau in der Pfalz und bin auf der Suche nach gleichgesinnten. Bin gerade in der Planung meines ersten Akku, dadurch auf der Suche nach Zellen.
Schwieriger gestaltet sich das Thema Akkus testen/prüfen nach Lieferung. Dafür habe ich Stand jetzt nur ein Multimeter. Konkret bin ich auf der Suche nach jemand mit dem man sich Tester und Ladegerät für Initiale Tests teilen kann. Falls du Interesse hast würde ich mich freuen.

Gruß Gorro