Hallo aus Paraguay!

Ich bin Denys aus Paraguay, schon länger an "Insellösungen" interessiert aber bisher noch nicht in einer Umsetzungsphase angekommen.
Ich hoffe das ändert sich bald mit eurer Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Wir werden immer internationaler. :grinning:

Herzlich Willkommen an Bord.

¿Hola, que tal?

Mein spanisch ist nicht perfekt :wink:
Welche Sprachen außer deutsch sprichst du noch?

Inselnetze finde ich gut.
Bin gespannt was du planst.

"Che ko aĩ porã" wäre jetzt hier im Land die korrekte Antwort auf Guarani...
...aber diese indigene Sprache schaffe ich nicht zu lernen da einerseits die Laute sehr speziell sind und das Vokabular ebenso. Im Guarani gibt es sicher 30 Begriffe für "heiss".

Spanisch sind wir Anfänger - sind hier erst vor 1,5 Jahren zugewandert um noch schnell was für die Rente aufzubauen. Nebst dem Schulenglisch, das noch passabel funktioniert, hatte ich noch 3 Jahre französisch - aber das hat mich traumatisiert :slight_smile:

Das Thema Autarkie beschäftigt mich schon viele Jahre aber nie die Zeit und Möglichkeit gehabt das konkreter anzugehen. Hier sieht das aber nun besser aus von den Möglichkeiten - an der Zeit muss ich noch arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Willst du auch Wind oder Wasserkraft mit einbinden?

Ah, da hattest du schon mehr geschrieben:
(Hilfe für ein kompliziertes Setup (Insellösung/Notstrom) gesucht - Passivhaus- und Autarkiekonzepte - Akkudoktor Forum

Hola Archonpy, bienvenido al red de Akkudoktor! Muchos saludos a los Paraguayos! Donde vives a Paraguay? Schade, dass das mit dem Französisch nicht so gut war, denn Castillano ist eng verwandt mit dem Französischen. Le deseo un buen tiempo de Adviento! Saludos Tigre de Nieve

Hola amigo,

wir sind letztendlich zwischen Paraguari und Yaguaron gelandet, ländlich, ruhig, etwas über 2ha Grundstück.
Ist keine deutschgeprägte Gegend hier (gibt ja zahlreiche Städte wo fast ausschließlich Deutsche leben und den Chaco mit den deutschstämmigen Mennoniten). Wir dachten uns es ist sinnvoller für die Integration eher unter Einheimischen zu leben.
Mit meiner Französischlehrerin kam ich nie klar :confused:

Aah ich sehe, das ist etwas weiter weg vom Itaipu Wasserkraftwerk. Wie hoch sind die Stromkosten in Paraguay und wie hoch sind die Zählergebühren?

Auf meiner Stromrechnung befinden sich keine Posten bzgl. Zähler o.ä.
Lediglich der Verbrauch und Endpreis; da komme ich auf ~6ct je kwh zzt.

Gutes Argument zum Auswandern :wink:

Da lohnt sich wirtschaftlich kaum die Anschaffung einer eigenen Solaranlage

Hallo Archo / Denis

Ich liebe diesen Song !

Aber auch die Insel Lösung an Stomversorgung , egal was der Netzstrom kostet und wie sich das rechnet erstmals , zu meinen Zeiten wars wohl eher ein finanzieller Irrsinn mich autark zu versorgen , jedoch der Gedanke ist geblieben , deshalb bin ich gerne hier und tausche mich aus ,

Wenn Du Lust hast , sag bescheid was Du anstrebst und ich lese bzw berate mit

Anscheinend brauche ich wohl doch nur eine Phase - dachte die Wasserpumpe würde auf Drehstrom laufen. Strom ist billig hier aber die Stromausfälle ab und an sind nervig. Ist jetzt kein tägliches Problem aber ein paar Stunden ohne Strom ist schon blöd.

Uruguay soll ja etwas gemäßigter sein vom Klima aber steuerlich, laut den ganzen "Experten", weniger attraktiv im Vergleich zu Paraguay. Meerzugang war mir auch mal wichtig (wollten zuerst in die DomRep oder nach Mexico) aber nach ein paar Wochen ist das auch nicht mehr so interessant und man liegt dann eh lieber am Pool.

Sind nicht beides territorialsteuer gebiete?
Das heisst null steuern auf im ausland verdientes geld?

Für stromausfälle:
wäre nicht ein batteriesystem besser?
In Brasilien hatte ich ein bleibatterie ups für den PC. Damit nicht bei jedem stromausfall die ganze tagesarbeit weg war. Heute wäre das 15kwh LFP akku und ein multiplus2 5000 falls es das für 115V gibt.

Es gibt einen YT Kanal "Perspektive Ausland" welche diverse Länder beleuchten und ich meine das Uruguay im Vergleich zu Paraguay schlechter da stand was die steuerlichen Möglichkeiten angeht.

Auslandseinkommen sind im territorialen Steuersystem nicht unbedingt steuerfrei. Denn wenn man dafür im Land arbeitet (z.B. Dienstleistungen, Beratungen etc.) dann hat es eine inländische Quelle (auch wenn der Empfänger im Ausland sitzt) und unterliegt der Einkommenssteuer. Andere Einkommen für die man nicht im Land arbeitet (Dividenden, Mieteinnahmen etc) sind tatsächlich steuerfrei.
In Paraguay kann man aber zunächst ALLES wofür man eine Rechnung vorweisen kann vom "Brutto" abziehen (Lebensmittel, Poolbau, Hundefutter - egal). Auf das was dann noch übrig bleibt kann dann bis zu 10% Einkommenssteuer anfallen.
Deutsche Digitale Nomanden sind im Übrigen meistens mit ihrem Welteinkommen in Deutschland zu versteuern - wissen die meisten aber nicht und führen nichts ab.

Für meinen PC/Router habe ich derzeit eine ecoflow aber die muckt manchmal rum und schaltet sich ab (ohne Fehlerhinweise o.ä.; vllt Überhitzung?).

Batteriespeicher ist das was mir vorschwebt; Stromnetz ist hier 220V/50hz wie in Deutschland. Vielleicht auch nur ein kleinerer Speicher für normale Geräte und Klimaanlagen direkt am Netz (sind jetzt hier 9 Klimaanlagen die in Betrieb sein könnten und die würden den Akku in nullkommanix leersaugen).

Yep. Das ist der weg. Batteriestrom nur für licht, PC und kühlschrank/freezer.

Das ist mein fall. Nur passives einkommen.

In Uruguay sind 100ha haus+pool von 300K aufwärts. Mehr als 1M möchte ich nicht ausgeben. Ist eine Chacara/Estancia in Paraguay billiger?

1 „Gefällt mir“