Hallo aus Oberhavel

Hallo,
ich bin hier, wie wohl viele andere, über den Kanal von Andreas gelandet.
Bis vor kurzem habe ich mich eher weniger für PV interessiert, da mein Dach recht kleinteilig bzw. verschattet ist und eine "richtige" (vom Solateur gebaute) Anlage nicht rentabel wäre. Davon gehe ich jedenfalls aus.
Dann bin ich aber im Herbst auf die Möglichkeit von Balkonanlagen gestoßen. Kurzum, das Material liegt schon hier, der Netztbetreiber ist informiert und voraussichtlich wird im Januar alles montiert. Growatt 600 mit 2x3 Trina Vertex 395 auf o/w. Die deutliche Überbelegung ist, um im Winter auch brauchbaren Ertrag zu haben und weil durch die o/w Ausrichtung eh nur maximal die Hälfte der Module Sonne bekommt. Da wir hier ein (sehr) kleines Ingenieurbüro von zu Hause aus betreiben, und zur Zeit noch 6 Personen im Haushalt sind, haben wir eine recht hohe Grundlast und können den Strom gut selbst verbrauchen (7-8000kWs).
Aber wie es so ist, wenn man erst mal angefangen hat...
Wir haben noch ein Carport auf unserem Grundstück, auch teils verschattet. Da würden perfekt 28 von den Modulen drauf passen. 4 Reihen a 7 Module jeweils 2 davon nach Nord und Süd, Dachneigung 20°. Im Moment kann ich die Module vielleicht noch zum alten, günstigen Preis bekommen. Ich würde den Strom für eine Wärmepumpe nutzen wollen die auch neu anzuschaffen wäre. Damit will ich meine alte Gasheizung auf Dauer ersetzen. In absehbarer Zeit sind wir nur noch zu zweit zu Hause und können zu Zeiten mit sehr wenig Ertrag auch mit Stückholz heizen. Nur für WW muss es immer reichen, da sind wir aber eher sparsam.
Ich sehe das Projekt nicht um zu sparen, sondern weil ich es gut finde die Gasheizung perspektivisch zu entsorgen und Bock darauf habe.
Zu meiner Person: ich heiße auch Andreas, bin 57Jahre und von Beruf Vermessungsingenieur (selbstständig). Unser Haus haben wir vor ca. 15 Jahren in Eigenleistung komplett entkernt und neu aufgebaut. Incl. Strom, Heizung, Wasser, Abwasser, Mauern, Dach,... Danach ist vieles liegen geblieben, weil wir keine Zeit und Lust mehr hatten. Aber inzwischen habe ich wieder Energie gesammelt für neue Projekte. :wave:

Hallo Andreas und willkommen bei uns. Stöber einfach im Forum rum, oder stell Fragen wenn du möchtest.