Habe gerade dieses tolle Forum gefunden und mich direkt angemeldet.
Für meine seit 2013 installierte Fotovoltaikanlage 7,5KWp hatte ich beim freundlichen Solateur einen Akku nebst der erf. Elektronik angefragt und musste feststellen, dass sich so ein Ding erst lohnt, wenn es 30 Jahre hält und die Sonne immer scheint. Partielle Eigenleistung zwecks Preisreduktion wurde aus Garantiegründen ausgeschlossen. Für die Anlage (11KWh) mit Anbindung an meinen Sunny Tripower sollten 12T€ auf den Tisch gelegt werden. Wegen Unwirtschaftlichkeit habe ich das Ding erst einmal begraben.
Per DIY sieht das anscheinend ganz anders aus. Genau wie bei der Erstellung und Montage der Solaranlage wird es durch Selbermachen wieder interessant.
Die YT-Anleitung zum Selbstbau des Akkus ist klasse und gut nachvollziehbar. Damit käme ich schon klar.
Was aber jetzt an zusätzlicher Elektronik gebraucht wird,...? Einfach lostbasteln heißt bestimmt Lehrgeld zahlen!
Wie schon erwähnt,- auf dem Dach verteilt habe ich 7,5KWp in SO-Ausrichtung. Im Keller befinden sich neben dem Sunny Tripower TL-9000 zwei Smartmeter, mit der Möglichkeit zur Ferndrosselung. Im Haus befindet sich eine WP mit ca. 2,6 KW Leistungsaufnahme sowie mehrere Durchlauferhitzer 18KW. Eine Insellösung fällt daher flach. Die Zielsetzung ist den Eigenverbrauchsanteil in einem wirtschaftlichen Maße zu erhöhen.
Das Ganze sollte legal, parallel am Netz betrieben werden können und irgendwie mit dem Sunny kommunizieren, damit die Batterie nur bei Sonnenschein/Überschussstrom geladen wird.
Gibt es hier Beispiel-Anlagen oder Empfehlungen die meiner Zielsetzung ähnlich sind und ich "abgucken" könnte?
Danke für Antworten und Hilfestellung vorab.