Hallo und guten Tag!
ich bin Andy aus Tönisvorst. In der Retro- / Homecomputer-Szene kennt man mich in den Foren als botfixer. Das ist ein Spitzname den ich mal bekommen habe, weil ich jemanden im Forum einen Aibo Roboterhund repariert habe
Ich bin auf Euch durch die youtube Videos von Andreas aufmerksam geworden. Bei jeder Suche zu einem Thema, hat er sich irgendwie in den Vordergrund gerückt :mrgreen:
Ich meide solche Medien in der Regel, weil man dort selten gute fachlich versierte Informationen bekommt, die dann auch für Einsteiger verwertbar ist. Aber Andreas ist da die goldene Ausnahme.
Wenn wir uns auf die Regierung oder der aktuellen kommerziellen Fachwelt verlassen, wird das wahrscheinlich der sichere Weg zurück zum Kohleofen
Ich beschäftige mich seit etwa zwei Jahren mit Heimautomation im Kontext des Energiesparens und Komfortgewinn. So habe ich mich u.a. mit der Optimierung meiner Warmwasser und Heizungssteuerung befasst. Damit habe ich tatsächlich die oft propagierte Einsparung zwischen 20 - 30 % erreicht.
Nun haben wir im letzten Jahr eine PV Anlage mit Speicher gekauft, in den letzten Monaten kam nun noch eine Warmwasser Wärmepumpe hinzu. Leider konnten wir keine größere Wärmepumpe installieren, weil wir die nötigen Bauvorschriften nicht erfüllen können (Abstand zum Nachbarn). Deswegen läuft unsere Fußbodenheizung immer noch mit Gas.
Da ich Elektriker und Elektroniker bin, liegt mein Fokus auf die elektrische Energieerzeugung und so bin ich nun hier. Durch den Kauf der PV Anlage habe ich selbst ein Gefühl für den elektrischen Energiebedarf bekommen und konnte mich nun auch über das konservative denken der Elektriker und Solarteure hinwegsetzen. Nun möchte ich eigene Ideen umsetzen um mich komplett von fossilen Energieträger oder Strom Netzbezug zu lösen.
Jetzt möchte ich meinen Solarertrag erhöhen. Dazu möchte ich eine zweite PV Anlage in Eigenregie planen, die zunächst als Insel funktioniert um sie später ins Haus einzuspeisen. Der erfahrene User würde vermutlich seine bestehende Anlage erweitern, aber so weit bin ich noch nicht und möchte auch unserem Solarteur nicht ins Gewerk pfuschen.
Er macht einen guten Job, aber wenn an an Dinge geht wie Heimsteuerung und Wärmepumpenanbindungen, stellt er sich gemeinsam mit seinem Installateur Partner tot :mrgreen:
Deswegen habe ich meine Anbindungen an die digitale Technik selber gemacht.
Jetzt stecke ich in der Wahl der zusätzlichen Komponenten und hoffe auf Euren Rat und hoffe auch etwas Beitragen zu können.
Viele Grüße