Hallo aus NRW - Projekt Ideen

Hallo ihr Lieben,

Ich heise Bastian und wohne in Leverkusen/NRW.
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und sind so langsam fertig mit der Renovierung. Falls noch ein Restbudget über bleibt wollen wir damit in Richtung Solar/Heizung was machen.
Wir haben ein Haus mit Flachdach und 3 Etagen am Hang, Wohnzimmer, Küche und Appartement meiner Mutter sind im EG ( oberste Etage ), darunter Schlafzimmer, und darunter Hobby und Büroraum. Im Wohnzimmer steht ein Kamin, geheizt wird mit Öl und Fußbodenheizung ( Brenwertterme von Solvis, FBH aus dem Baujahr 1975 ). Solarthermie ist vorhanden und sorgt aktuell für warmes Wasser.

Was ich mir bis jetzt so überlegt habe .... eine kleine Klimasplitt Anlage fürs Apartment, da kommt die FBH wohl nicht hinterher. Vorteil neben dem Heizen - im Sommer wird's auch mal kühler auf Knopfdruck. Ein 2. Anlage soll ins Büro/Hobbyzimmer und dort nach Bedarf ( bin nicht viel dort ) heizen zu können.
Aber für die Heizung und WW würde ich gerne einen Wärmepumpe als Hybridlösung einbinden. Unsere Heizung ist für einen Wasserführenden Kamin vorbereitet und dort würde ich die Wärempumpe anbinden. Wir haben im Winter so 500 Liter Öl pro Monat verbraucht und die Vorlauftemperatur lag so bei 42-44 Grad max.

Dazu gerne dann Solar und Speicher, aber dazu später mehr.

so, das wars erstmal mit der Vorstellung, ich freu mich auf kreative Lösungen und Ideen von euch :thumbup: