Hallo aus Nienburg (Niedersachsen)

Guten Abend zusammen,

ich bin, wie viele vermutlich hier über Andreas Youtube-Kanal auf dieses Forum aufmerksam geworden. In näherer Zukunft möchte ich gerne eine DIY PV-Anlage inkl. Batterie planen und errichten. Ich habe mir schon einiges hier durchgelesen und bin natürlich nicht an Victron vorbei gekommen. Für eine detaillierten Projektbeschreibung-/Planung werde ich zu gegebener Zeit einen entsprechenden Thread erstellen. Ich weiß aktuell nur, dass ich theoretisch knapp 30kwp auf meine Garage bekommen könnte mit 6 Teilflächen, die jeweils in eine unterschiedliche Himmelsrichtung zeigen bei 26° Dachneigung.

Am liebsten würde ich zeitnah Teile bestellen, sobald was fertig geplant ist, da die vermutlich nicht mehr günstiger werden und auch nicht innerhalb weniger Tage vor meiner Tür liegen. Was mich aktuell hindert sind die Neuregelungen zur Umsatzsteuerbefreiung bei PV-Anlagen <30kwp. Es heißt ja, dass man die PV-Anlage dann ohne Mwst. bezahlt. Hat sich damit aktuell jemand mit auseinandergesetzt, wie das bei DIY-Projekten umgesetzt werden kann, möglicherweise noch mit Importteilen aus CN? Überspitzt gesagt, kann ich wohl schlecht in den Baumarkt gehen, und sagen "Diese Installationsrohre hätte ich gerne ohne Mwst, weil ich eine PV-Anlage baue" :smiley:

Leider wurde das Youtubevideo mit Stefan Mücke vermutlich vor dem Beschluss zu Mwst.-Befreiung aufgenommen. Vielleicht sind diese Details aber auch noch gar nicht ausgearbeitet. Wäre echt charmant, wenn jemand in dieser Runde genaueres weiß.

Schönen Abend noch :thumbup: