Du kannst den Mikrowechselrichter(WR) direkt auf den Akku hängen! (ohne DC-DC dazwischen).
Hab ich auch >1Jahr so gemacht als quasi "Nulleinspeisung" mit vielen WR.
Der WR nimmt sich nur das was er einspeisen kann.
Beim verbinden Akku-WR hast du hohe Einschaltströme. Dazu benötigst du noch einen Schalter den du 1s vorher mit 15Ohm schaltest bevor du voll durchschaltest.
Deine Intension hatte ich schon verstanden, aber dein Schaltbild mit 12 Panelen in Reihe an Inselanlage widerspricht deiner obigen Aussage von drei BKWs an drei Zählern.
Und ja, manchmal harpert das eigene Wünschen und Wollen an technischen und/oder rechtlichen Hürden.
Ich hatte es in unserem RMH so gelöst mit der alten Verkabelung (hätte ich sie vor 15 Jahren doch gleich erneuert ... Aber da waren wir uns mit den Kosten der Sanierung und unserer Liquidität nicht so sicher, die am Ende doch locker gereicht hätte ...), daß wir die alte Verteilung ohne FI zu einer Unterverteilung gemacht haben und Dinge, die gut erreichbar waren (Keller, E-Herd, Geschirrspüler) in den neuen Kasten umgezogen, der dann später auch die PV aufgenommen hat. Inzwischen gibts ne weitere neue Unterverteilung für zwei Splitklimas + bald BWWP + Rest vom Keller und zwei mit hoch gezogenen Kabeln, die im Wohnzimmer bzw. Arbeitszimmer ne solide Mehrfachsteckdose versorgen. Der Altbestand ist noch zweiadrig, da ich nicht alles bewohnt aufreißen will ...
Ich kann nur raten einzelnen Zählerschrank mit dem was vorgeschrieben ist (SLS, Überspannung, Zählerplätze, APZ, RFZ, 63A Schalter und sonst möglichst nichts für den Netzbetreiber.
Mit 5x16mm2 zur alten Verteilung, die kann man dann irgendwann neu machen.
Der Grund ist einfach nach dem Zählerschrank und dem 63A Schalter hat der Netbetreiber nichts mehr zu kommentieren.
Das bedeutet dann aber halt, daß man erstmal garnichts weiter erneuern kann, auch nicht die low hanging fruits und für z.B. PV dann auf jeden Fall nen dritten Kasten hätte. Mich ärgerts im Nachhinein, daß ich keinen Kasten mit vier Reihen bzw. drei Reihen aber ohne zweiten Zählerplatz genommen habe.
Also, man nimmt im Minimum einen 1400mm hohen Zählerschrank. 2 Felder breit.
Da ist Platz für bis zu 3 Zähler APZ RFZ und wenn es braucht ist im oberen 300m Raum auch noch Platz für den LS + Smartmeter für die Solaranlage.
Und wenn man keinen 3ten Zähler braucht bleiben 950mm für eigene Dinge im zweiten Feld
Ein zweiter platz für einen offiziellen zweiten stromzähler ist nicht verkehrt. Wenn es die gegebenheiten erlauben, ist ein privater unterzähler vorteilhafter. Den verbrauch kann man intern abrechnen. So ist der nutzen einer pv Anlage für alle kein problem. Meine meinung.
Der heutige Standart ist, ein zusätzlicher Zählerplatz ist vorzusehen.
Also braucht es 1 Zähler reicht ein Feld (2 Zähler übereinander)
Braucht es 2 Zähler dann kommt in das 2te Feld der Reserveplatz,