hallo, ich habe eine 13.650 kWp PV Anlange von SMA mit einer Batterie mit einer Nennkapazität von 10 kWh. Wenn ich meinen nächtlichen Verbrauch ansehe, wo die Batterie entladen wird, hat sie maximal 7 kWh. So speise ich im Sommer immer viel Strom in das Netz, was natürlich schade ist. Ich bin interessiert daran einen größeren Speicher zu haben (15 kWh oder so) und auch wenn möglich Netzstrom zu speichern, wenn der preiswert ist.
Erstmal Hallo und willkommen, Björn!
Wieso speist du (ungewollt?) nachts Strom ins Netz? Dann stimmt etwas an den Einstellungen im WR vermutlich nicht. Mit 10 kWh sollte man - zumindest im Sommer - locker durch die Nacht kommen, oder laufen bei dir große Verbraucher ständig (WP etc.?)?
Wenn Du dir zutraust, Akkuzellen selber zu verschrauben, würde ich eine DIY-Batterie mit 16 LFP-Zellen empfehlen, die sind aktuell sehr günstig zu haben! Da bekommst Du 15-16 kWh dazu für unter 1000 Eur! Anleitungen dazu findest Du hier reichlich - ist auch keine allzu große Kunst
Wird denn deine Batterie nachts immer vollständig leer? Denn wenn nicht, nutzt ein etwas größerer Speicher überhaupt nichts. Mehr, als du verbrauchst, wird auch da nicht nachgeladen.
Das kannst Du normalerweise über den WR oder ein Smartmeter / Shelly etc. steuern. Hängt davon ab, welche Komponenten/Konfiguration du einsetzt. Wir werden das über den Deye-WR steuern, da kann man alles einstellen. Du brauchst aber eine Messung am Zählerschrank, über kleine Transformer (CTs) oder eben Smartmeter. Der Deye bietet z.B. sehr viele Möglichkeiten der Steuerung, das ist bei jedem WR etwas anders - aber es gibt immer Lösungen
Was sind denn die ganzen Verbraucher das du von 21:00 bis 04:00 (7 Stunden) ungefähr 10 kWh verbrauchst ?
Im Sommer gehen bei mir von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang 3-4 kWh aus dem Akku.
wie gesagt, der 10kWh Speicher hat nur so 7 kWh Speicher. Ich nehme an, dass es auch mit der Wärmepumpe und dem Warmwasser zu tun hat. An sich haben wir einen Grundverbrauch von etwa 700W, aber mit kurzen Zeiträumen von 1-2kW (ich nehme an, das ist um das Wasser warm zu halten).