Hallo,
ich bin Andreas, alias "apicsmart", und komme aus Kerpen bei Köln.
Seit einem Jahr betreibe ich ein Balkonkraftwerk von EcoFlow mit zwei 405W Panels dem Ecoflow Powerstream Mikrowechselrichter und einem Delta 2 Max Akku mit 2kWh.
Seit ca. 5 Wochen habe ich das 800Watt Update drauf und das System funktioniert eigentlich sehr gut. Leider habe ich keine zu 100% optimale Ausrichtung, wodurch ich nun im ersten Betriebsjahr nur knapp über 500kWh erzeugt habe (aber noch im 600W Betrieb). In der nun laufenden 800W Konfiguration hoffe ich für das zweite Jahr auf etwas mehr Ertrag.
In den kommenden 1 oder 2 Jahren plane ich dann aber auch eine komplette Haus PV mit Speicher zu installieren. Aber das kommt halt in der Zukunft.
Ausserdem plane ich derzeit eine "Insel-PV" für meine Garage die leider in einem Garagenhof liegt und über keinen Stromanschluss verfügt. Normalen Landstrom dort hin zu bringen ist nicht möglich, bzw. nur wenn ich ein paar Vorgärten meiner Nachbarn umpflügen würde, was die aus mir unerfindlichen Gründen nicht gut finden. {green}
Ich hoffe das ich hier ggf. ein paar Ideen, Tipps oder Hilfestellung für die Umsetzung meines Insel-Garagen-PV-Projektes zu finden.
Gruß
Andreas