Hallo zusammen,
vorab frohes neues Jahr. Mein Name ist Carsten und wohne in der Nähe von Hameln im schönen Niedersachsen. Ich bin über die Beiträge bzw. über den YouTube Kanal von Andreas auf das Forum aufmerksam geworden. Habe einige Beiträge gelesen und mich dann schnell entschieden mich zu registrieren im Forum, da hier viele Experten unterwegs sind und ich hoffe das ich hier paar Antworten auf meine Fragen bekommen. Eigne Erfahrungen sind zwar wichtig, aber man muss ja nicht jeden Fehler selber herausfinden
Habe mich 2022 entschieden mir eine PV-Anlage auf das Dach zu bauen. Ausrichtung vom Dach ist Ost-West, mit Gaube und Friesengiebel, daher ist mit Beschattung auf einzelnen Modulen zu rechnen. Aus diesem Grund habe ich mich für die Lösung von SolarEdge entschieden, um einzelne Module zu trennen bei Beschattung.
Information zur Anlage:
- dreiphasiger Wechselrichter SolarEdge SE10K
- 28x Solarmodule YINgli YL410D-37e 1500V 1/2
- SolarEdge OPtimizer S500
- Zähler SolarEdge SE-MTR-3Y-400V-A
- Stromsensoren SolarEdge ACT-0750-50 Stromsensor 50A
Mein Plan für 2023 ist ein PV-Speicher zu bauen und auf der AC-Seite zu installieren. Der Speicher soll eine Kapazität von ca.10kW haben und ich würde den gerne selber bauen. Hierzu suche ich Informationen und würde mich über Ratschläge/Empfehlungen freuen, wie man diesen Speicher baut und welche Komponenten dann für die AC-seitige Installation notwendig sind.