ich erneuere gerade die Elektrik auf meinem Segelboot.
Zusätzlich möchte ich ein Bugstrahlruder einbauen, welches rd 15 KW Leistung hat. Das Ruder drückt das Boot bei schlechten Wetterdebingungen im Hafen kurz zur Seite, es wird daher selten und in der Regel nur kurz ca 30 Sekunden Stoßweise eingesetzt.
Ich kann entweder eine 24 V oder 48 Volt Version verbauen..
Die Bordspannung der Lichtmaschine ist 24 v , zum Laden und als Wechselrichter sollen aber ohnehin neue Victron Quadro angeschafft werden.
Auf dem Boot ist ein 12 KW generator verbaut.
Normalerweise haben Bugstrahlruder eine eigene Batteriebank aus AGM Batterien, da hier kurzzeitig viel Leistung abgerufen wird.
Ich überlege meine Verbraucherbatterie, welche ohnehin neu angeschafft wird ebenfalls dazu zu nutzen. Mir ist bewusst, dass die Bank dafür etwas grösser ausgelgt werden muss.
Könnt ihr mir ein Batterie oder eine Selbstabau Konzept empfehlen welche diese Anforderungen erfüllt.
Ich vermute du überlegt ob du eventuell Lithium Batterien verwenden kannst….
Aus eine LiFePo Batterie bekommst du bei gleicher Größe sehr viel mehr Leistung aus aus einer Blei/AGM Batterie.
das Bugstrahlruder und die ankerwinsch freuen sich darüber.
du musst aber immer das Verhalten des BMS mit einkalkulieren das ab eine bestimmten minimalspannung die Batterie erbarmungslos vom Netz abzutrennen.
Das kann für die Nav Anlage oder den Autopilot katastrophal ausgehen.
deswegen würde ich einen zweiten Stromkreis mit eigener Batterie für die kritischen Verbraucher einplanen. Deine Nav Elektronik wäre dan auch von den Induktionspulsen der hochstromverbraucher geschützt.
ein wichtiger Aspekt bei booten ist der einbauort der Batterien. Der ist üblicherweise in der Bilge bzw. einfach am tiefsten Punkt im Boot. Da kann es auch mal nass werden.
Bleibatterien ist es egal ob sie mit den Füßen im Wasser stehen.
Lithiumzellen haben ein Alugehäuse das auf dem Pluspol liegt. Wasser an einem Pack aus mehreren Zellen bildet also einen Kurzschluss wenn der Akku pack nicht in einem wasserdichten Gehäuse untergebracht ist.
es gibt kaum was blöderes SOS funken zu wollen weil man Wasser im Boot hat und die Lithium Zellen sind abgesoffen…..
Da wird würde ich min. 2 Paralelen BattPacks anraten und eher 48V nehmen, dabei kommen dann rund 150A pro BattPack zusammen. Bei einem 24V System biste schon bei über 600A und das ohne Anlaufstromspitzen. Das könnten LIFEPO Batterien doch schnell übel nehmen.
Wenn du sicher sein kannst, dass die 12 KW vom Generator stabil beim Einparken verfügbar sind, reichen doch 8 Zellen aus denen man mal 200A ziehen kann.
Es wäre Grundsätzlich kein Problem den Generator zu starten, der würde dann 2 Victron Quadros 48 /5000/70(wg. Redundanz) welcher je 70 ampere in die Batterie schicken
Die Frage ist , ob das BMS nicht abschaltet, wenn 300 ampere gezogen werden.
Ah, meine Annahme war, dass der Generator schon 500A in 24V DC bereitstellt, die Qudros schaffen das nicht komplett.
Fehlen noch 3 x 24V Netzteile zu 3kW.
Ob es Sinn macht die noch zu besorgen oder die Batterien auf Verschleiß zu nutzen, kann ich nicht sagen. Ich hab in DC gedacht.
Es gibt auch extern schaltende BMSe, daran sollte es nicht scheitern.
LTOs würden auch gehen, kann man mit 6C entladen, aber preislich ist das wohl kein Vorteil.
Wer sagt denn dass das Bugstrahlruder über die Victron geschweige den das BMS gehen muss. Würde das direkt anklemmen. Ne Anzeige über den Akkuzustand und dann wissentlich das Bugstrahlruder Einsetzen oder eben nicht.
Wie ein Vorposten schrieb, ich hätte auch an li Titanat gedacht.
Die Last am BMS vorbeiklemmen ist ok, wenn der Einschalter des bugstrahlruders zuverlässig ist.
Ich habe schon LiFePO beworben gesehen mit 2C und 3C Kurzzeitentladestrom, aber das müssen dann unbedingt pfuschneue sein, AliExpress Refurbished Schrott geht dafür nicht.
Und ich würde unbedingt auf 48 V gehen.
Und falls es parallele Zellen werden wegen der Kapazität, würde ich unbedingt 2 vollkommen voneinander unabhängige Bänke machen. Am besten in getrennten Gehäusen.
Hallo was du vor hast erinnert mich an das eine Video von drbacke bei dem er ein Auto startet mit einer Mini lifepo4 5Ah Batterie: https://m.youtube.com/watch?v=NeVrOGC0N8s