Hallo zusammen,
über einen Kumpel bin ich auf den Akkudoktor gestoßen, schaue Youtube und lese fleißig im Forum. Ich wohne in einem 2014 sanierten Altbau (14 bis 18 cm EPS Dämmung, 3-fach Verglasung) mit einer Gas-Brennwert Therme (Remeha Calenta 15 kW) und Solarthermie-Unterstützung (4 Flachkollektoren Remeha sol D230, Ausrichtung Westen, Neigung ca. 15°). Die Ausrichtung ist Mist, weil die Kollektoren im Winter selbst bei klarem Himmel nicht warm genug werden um Energie zu “ernten”. Ich habe einen 800 Liter Wasserspeicher, der einige Wärme speichern kann, zumindest im Sommer, wenn die Sonne hoch genug für die Westausrichtung der Kollektoren ist.
Außerdem habe ich seit April 2024 eine Balkonsolaranlage ( 2 x Ost-Ausrichtung, ca. 45° Neigung, einmal West ca. 15° Neigung, einmal West ca. 45° Neigung; Module haben 400 Watt. Hoymiles Wechselrichter HM1500 müsste es sein)
Ich habe mich hier jetzt ein bisschen eingelesen in Split-Klima-Anlagen und überlege mir einen anzuschaffen.
Außerdem überlege ich meine PV Anlage mit einem Speicher aufzurüsten und lese hierzu auch fließig mit.
Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit und danke den Moderatoren schon mal für Ihren bisherigen und zukünftigen Einsatz und den Forenmitgliedern für Ihre Beiträge.