Hallo aus Eppelheim

Hallöchen zusammen,

ich bin Thorsten 35 Jahre jung und komme aus Eppelheim.

nach einigen jahren mitlesen und gucken habe ich mich nun entschlossen mich hier anzumelden. Sind ja scheinbar viele genauso "verrückte vögel" wie ich hier unterwegs.

Bei uns hat das ganze unheil anfang 2022 mit 3 Modulen an nem MIC-600 als BKW angefangen. Schnell habe ich gemerkt das spart ja doch einiges an Geld und macht auch noch spaß. Mitte 2022 sind dann nochmal 8 Module je 405Wp an 2 HM-1500 angeschafft und aufgebaut worden. (Evtl erwähne ich gleich dass alle 3 Wechselrichter eine eigene Leitung mit eigenem LS haben.) Der Growatt hat immer eingespeißt und die Hoymiles habe ich mit einer OpenDTU und einem Shelly3EM so gesteuert dass der Verbrauch gedeckt wurde und ich nicht über die damals 600W einspeisung komme. Natürlich haben wir versucht unsere Verbräuche sogut es geht ans Wetter anzupassen. Viel viel bastelei dass alles so gut es geht automatisch geht. Mit einigen Sensoren, Shellys, ESPs usw. und Wetterprognosen habe ich die größeren Verbraucher wie Spülmaschine, Wäschetrocker, Pool usw. gesteuert. - Alles Super, macht spaß, spart evtl irgendwann auch mal Geld.
Irgendwie sollte nun noch mehr her. Als nächstes war das Hausdach dran. Also Informiert, geplant und dann ist lange erstmal nichts passiert. Bis dann vor 8 Wochen eine Firma die hier glaube ich Rinsal genannt wird, es geschafft hat mich zu überzeugen dass ich von denen eine Anlage kaufe. (NICHT gemietet) Ich weis, viel zu teuer usw. aber es ging schnell und war unkompliziert. Noch dazu kostet der Netzbezug nurnoch 17cent.

Also sind nun nochmal 16 Module Süd und 15 Module Nord je 440Wp zusammen mit einem FoxESS Wechselrichter, 12,4kWh Speicher mit Notstromfunktion sowie eine 11kW Wallbox dazugekommen.

Aktuell bin ich bei der Umsetzung eines zusätzlichen Victron ESS mit 16S 280Ah DIY Akkus. Habe erstmal mit einem MP II 48/3000 und einem 14,4kWh Akku angefangen. Das ganze wird so aufgebaut damit es nach und nach Ausbaubar ist. Erstmal muss der Akku fertig werden, der hängt seit gut 2 Wochen als 16P am Ladegerät. Dann wird alles aufm "Breadboard" aufgebaut um die Steuerung so hinzubekommen dass es nicht zu Komplikationen mit dem FoxESS kommt. Auf einen Cerbo GX verzichte ich und möchte Venus OS auf einem RPi4 nutzen, dadurch erhoffe ich mir flexibler mit der Kommunikation zwischen den Systemen zu sein. Wenn das dann Funktioniert gehts los mit dem Bau des Finalen ESS mit 3 MP II und der 14,4kWh Batterie + 2 Weiter 16S Batteriepacks.

Im Frühjahr soll es dann noch weiter gehen mit einem PV Zaun so um die 18-20 Module

Beste Grüße

Thorsten