Hallo aus der Region Braunschweig

Hallo in die Runde,

ich bin Mitte dreißig und wohne mit meiner Familie (Frau, vier Töchter, 1 Hund, 11 Hühner) in der Region Braunschweig. Ich bin gelernter Industriemechaniker, Bachelor / Master im Bereich Mechatronik und ebenfalls wie der Betreiber dieses Forums geschädigter einer ingenieurswissenschaftlichen Promotion :).

An sich wohnen wir in einem relativ neuen Haus, welches leider mit einem katastrophalen Bauträger gebaut wurde. Eine Katastrophe hat mich in den Bereich der DIY-Solaranlagenbauer und -Solar-Luft-Kollektoren katapultiert. Durch eine unsachgemäße Montage der Fassade, fällt das Wärmedämmverbundsystem nach knapp 10 Jahren von der Wand. Reparatur hätte mindestens 20.000 Euro gekostet (eher mehr). Nun fixiert eine PV-Anlage die am meisten betroffene Wand sowie zwei Solar-Luft-Kollektoren. Die Heizungsanlage hat ebenfalls nach 10 Jahren den Geist aufgegeben, weshalb wir aufgrund von Lieferengpässen gerade einen 100L-Elektroboiler verwenden und über Strom heizen (überwiegend PV-Strom).

Anbei ein paar Eindrücke der Anlage, die auch auf das Dach erweitert wurde und im Bereich der Fassade noch über die gesamte Fläche erweitert wird.

Eckdaten nach Montage aller Module:

30 x 370kWp Astro Energy CHSM60M/LV-HC-370

5 x Victron MPPT 150/35

3 x Multiplus II 48 / 3000

6 x Pylontech US2000C je 2,4kWh

Ausgeprägtes Gleichstromnetz für PCs / Notebooks / Hausautomatisierung, verteilte Audioanlage

, DC-Heizlüfter und künftig DC-IR-Strahler

Anlage läuft als harte Insel: Keine Netzeinspeisung. Es wird alles vertankt (E-Auto, E-Bikes), verheizt (Räume / Warmwasser) und künftig auch zum Kühlen benutzt.