Gruss zurück aus Worms.
Ich das hier empfehlen, um einen ersten Überblick zu bekommen: https://www.fesa.de/diy-workshop-balkonsolar/
(auch wenn es ggf. etwas weit weg ist). Mir hat es geholfen und ich habe dann gleich 3 Anlagen selbst zusammengeklöppelt. Viel Erfolg!
Gruß in die Vorderpfalz! :)
Tja, Fesa ist weit weg und vom Termin her für mich arg ungünstig, aber trotzdem danke für den Tip.
Ich wollte mich Stück für Stück herantasten, weil auch das Wissen im Web leider häppchenweise weit verstreut ist. Fangen wir mal mit dem MPPT an: Die meisten MPPTs, die ich kenne, scheinen für den Betrieb von zwei Modulen ausgelegt zu sein. Aber was mache ich bei vier Modulen? Zwei MPPTs nehmen oder immer je zwei Module parallel schalten? Im letzteren Fall würde sich im Idealfall natürlich die Stromstärke verdoppeln, aber viele MPPTs geben eine Maximalstromstärke an, was mich irgendwie irritiert. Bedeutet diese Maximalstromstärke nun, daß der MPPT alles nimmt, was er kriegen kann, und bei Überschreiten des Maximalstroms einfach abraucht? Oder hat er eine Strombegrenzung eingebaut? Genau
solche Informationen finde ich im Web einfach nicht. :(
Bei der Spannung ist es dagegen ganz einfach: Wenn er bis z.B. 50 V ausgelegt ist und man gibt 80 V drauf, dann wird das sehr wahrscheinlich ungesund für den MPPT sein.
Das nächste Problem wird sein, daß man sich auf eine DC-Spannung festlegen muß. Natürlich nähme ich lieber 48 V, aber dann müßte ich gleich vier 100 Ah-Akkus kaufen zzgl. (bei Victron) drei Balancer. Mit der ganzen Dimensionierung der Anlage kommen natürlich auch die Amortisationsgedanken: Für eine reine Blackoutlösung würden 24 V reichen. Erweitere ich die Anlage auf 48 V, dann ist das mit Mehrkosten verbunden. Wenn die Anlage hinterher (z.B. nachts) auch mehr Strom ins öffentliche Netz einspeist, dann wird sich das irgendwann (hoffentlich) amortisieren. Dazu muß ich aber wissen, was möglich ist und was nicht und was für meine Situation (jetzt kommt wieder das Stichwort
Schatten ins Spiel) überhaupt rentabel ist. Heißt, ich habe hier irgendwie eine Gleichung mit drei Dutzend Unbekannten und weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. :?
Irgendwas mit zuweilen vielleicht fragwürdigem Wirkungsgrad zusammenwurschteln, das ist kein Problem, aber eine richtige Punktlandung hinlegen, das ist nicht so einfach. Damit tue ich mich schwer. :?
Daniel